Studien Schlüsselkompetenz Brauchen wir mehr Data Scientists?

Daten sind fester Bestandteil des Arbeitsalltags, doch viele Teams haben Schwierigkeiten, sie richtig zu analysieren und sinnvoll einzusetzen. Zwei Drittel fühlen sich im Umgang mit Daten unsicher oder überfordert. Das zeigt ein aktueller Bericht von Canva, einem australischen Softwareunternehmen mit Sitz in Sydney. Basierend auf den Antworten von weltweit über 2.400 Marketing- und Sales-Fachleuten zeigt der Report aber auch das Selbstvertrauen deutscher Fachkräfte und das Vertrauen auf Datenvisualisierung als Schlüssel zu mehr Glaubwürdigkeit.

89 Prozent der Professionals sagen, dass Datenvisualisierungen die Glaubwürdigkeit ihres Storytelling erhöht. (Foto: Jakub Żerdzicki)

Hohes Selbstvertrauen in Deutschland 

Deutsche Fachkräfte zeigen etwas mehr Vertrauen in ihre Datenkompetenz: Fast die Hälfte (47 Prozent) der Befragten gibt zwar zu, dass sie sich unsicher fühlt – ein Phänomen das auch als “Data Anxiety” bezeichnet wird –, international liegt dieser Anteil jedoch sogar bei 66 Prozent.

  • 71 Prozent fühlen sich bei der Analyse und Interpretation von Daten sicher, doch 45 Prozent machen Fehler in Tabellenkalkulationen, die sich auf ihre Arbeit auswirken:
    • 29 Prozent haben Schwierigkeiten, komplexe Tabellenkalkulationen zu interpretieren.
    • 35 Prozent haben Schwierigkeiten, Formeln zu verstehen.
  • Nur 18 Prozent vermeiden es aktiv, mit Daten zu arbeiten. Im Vergleich dazu liegt der weltweite Wert bei 30 Prozent, was erneut zeigt, dass das Vertrauen in die eigene Datenkompetenz in Deutschland höher ist.

Trotz vieler Schulungen bleibt die Lücke zwischen benötigter Kompetenz und Selbstvertrauen groß. Das mindert die Produktivität und begünstigt Fehler. 

Nein, nicht alle müssen Data Scientists werden

Die Fähigkeit, Zahlen in Stories zu übersetzen, ist inzwischen eine Schlüsselkompetenz in Kommunikation und Marketing. Daten sollten nicht nur informieren, sondern fesseln, überzeugen und zum Handeln führen. 89 Prozent der Professionals sagen, dass Datenvisualisierungen die Glaubwürdigkeit ihres Storytelling erhöht. Doch viele tun sich schwer damit, diese umzusetzen.

  • 86 Prozent arbeiten wöchentlich mit Daten und Tabellenkalkulationen. 
  • 30 Prozent haben Schwierigkeiten damit, Daten visuell darzustellen.
  • 83 Prozent schöpfen Selbstvertrauen, wenn ihre Präsentationen ansprechende visuelle Daten enthalten.
  • 76 Prozent der befragten Fachkräfte sind überzeugt, dass KI ihre Datenkompetenz verbessern und technische Hürden abbauen kann.

Aber: "Das Ziel ist es nicht, jeden zu einem Data Scientist zu machen," sagt Duncan Clark, Leiter EMEA bei Canva und Mitbegründer von Flourish, einem Unternehmen von Canva, "sondern Teams zu befähigen, die ihnen zur Verfügung stehenden Daten selbstbewusst zu interpretieren und in überzeugende, ansprechende Geschichten zu verwandeln."

Über die Befragung: Canva beauftragte Pure Spectrum mit der Befragung von 2.457 Marketing- und Vertriebsfachleuten. Konkret befragte das Unternehmen 305 Personen in den Vereinigten Staaten, 305 im Vereinigten Königreich, 308 in Australien, 307 in Frankreich, 301 in Deutschland, 309 in Spanien, 313 in Indien und 309 in Japan.

Seitennavigation