Termine Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ im Sommer wieder in Präsenz

Das Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ der SCM School for Communication and Management, Berlin, findet wieder in Präsenz statt. Und zwar in den kommenden Wochen und Monaten in den Städten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Zudem findet zusätzlich ein digitales Event statt, das Agenturen aus ganz Deutschland, unabhängig von den großen Städten, die Möglichkeit gibt, Talente in der Kommunikationsbranche kennenzulernen. Das Außergewöhnliche an dem „Stell-mich-ein“-Format: Eine einzige kostenlose Bewerbung, die lediglich einen Zeitaufwand von 19 Minuten erfordert, führt die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber zu zehn Vorstellungsgesprächen bei verschiedenen PR-, Werbe- und Kommunikationsagenturen an nur einem Abend.

Eingeladen zur Teilnahme sind vor allem Praktikantinnen und Praktikanten, Werkstudierende, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie Young Professionals. Sie haben die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und aktives Net-Working zu betreiben. Aber nicht nur das: mit dem kostenlosen Eintrag im Talentpool bleiben die Bewerber weiter gelistet, sind für die Agenturen sichtbar und können auch im Anschluss an das Event kontaktiert werden.

In Berlin wird es außerdem wieder ein Event speziell für Start-Ups, Unternehmen und Agenturen geben. Bewerben können sich junge Talente unter diesem Link. Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das Event. Jobsuchende können sich in einer der vier Disziplinen Beratung, Design, Text oder Online Marketing bewerben.

Alle Termine auf einen Blick:

  • 22.06.2022 Düsseldorf
  • 23.06.2022 Frankfurt
  • 28.06.2022 Berlin
  • 30.06.2022 Hamburg
  • 04.07.2022 Berlin für Start-ups und Unternehmen
  • 13.07.2022 München
  • 14.07.2022 Stuttgart
  • 19.07.2022 Deutschland Digital

Wie läuft das „Stell-mich-ein“ ab?

Nur fünf Minuten Zeit haben Agentur und Bewerber beim „Stell-mich-ein“ für die eigene Vorstellung und erste Interessensbekundungen. Danach rotieren die Kandidatinnen und Kandidaten zur nächsten Agentur an den nächsten Tisch beziehungsweise in den nächsten virtuellen Breakout-Room. Nach einer erfolgreichen Bewerbung erhalten die Bewerber eine E-Mail mit allen Details und treffen vor Ort, in den jeweiligen Städten, auf die teilnehmenden Agenturen. Mit dabei sind auch dieses Jahr wieder Agenturen wie Scholz & Friends, Palmer Hargreaves, Preuss & Preuss, familie redlich, Serviceplan oder Jung von Matt.

Das Event ist sowohl bei Arbeitgebern, als auch bei Jobsuchenden beliebt. „Tatsächlich haben wir eine Person eingestellt, die bei uns anfängt. Im Nachgang des Events haben wir – inklusive der eben genannten Person – fünf Personen für vakante Stellen gesprochen und noch weitere fünf Personen in unseren Talentpool aufgenommen. Das Event hat uns viel gebracht, wie auch schon in der Vergangenheit. Interessanterweise ist eine Kollegin von uns auch über das ‚Stell-mich-ein‘ vor drei Jahren zu uns gekommen. Also für uns ist das Event eine wiederkehrende Erfolgsgeschichte“, sagt Julian Draxler, Senior Talent Manager bei elbdudler, mit Verweis auf das Event vom Februar 2022.

„Einfach eine klasse Sache. In den drei Minuten, die sich jede teilnehmende Agentur Zeit nimmt, gewinnt man einen wertvollen ersten Eindruck. Die drei Minuten gehen wie im Flug vorbei. Und dennoch sind sie absolut ausreichend, um die wichtigsten Fragen zu stellen, zu beantworten und sich einfach mal zu beschnuppern“, berichtet Verena, ehemalige Speed-Recruiting-Teilnehmerin und mittlerweile Mitarbeiterin von Schwartz PR in München.

Während Personaler im Alltag mindestens eine Stunde pro Bewerbungsgespräch aufwenden, lernt man beim „Stell-mich-ein“ 30 Bewerber in nur drei Stunden kennen. Interessierte Personaler von Kommunikationsagenturen, Start-ups und Unternehmen können sich bei Fragen per E-Mail an Steven Hille wenden, der das Event mit organisiert.