Termine DAPR-Workshops und -Seminare im ersten Halbjahr 2005

Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), anerkannte und grösste Prüfungsinstitution deutschsprachiger PR-Ausbildungsinstitutionen bietet 2005 wieder verschiedene Workshops und Seminare an. Zu den Zielgruppen zählen Führungskräfte und Mitarbeiter von Pressestellen und Kommunikationsabteilungen aus Wirtschaft, Industrie und Verbänden. Ebenso aber auch Mitarbeiter aus PR-Agenturen, in der PR ehrenamtlich Tätige, PR-Auszubildende und Interessenten für die angebotenen Themen.

Die Seminarthemen:
Medienrecht; PR für das Fernsehen - Video-Footage; Einführung in das Berufsfeld der Public Relations mit praktischen Übungen zur Pressearbeit; Klartext: Schreibtraining für die PR-Praxis; Pressearbeit professionell konzipieren und realisieren; Unordnung im Büro kostet Geld.

Für weitere Informationen bitte weiter... anklicken

Medienrecht
Juristische Grundlagen im Rahmen der PR-Arbeit sind Inhalt dieses Seminars. Die Teilnehmer des Seminars "Grundzüge des Medienrechts" erhalten Basiswissen über die wichtigsten Grundlagen des Presse-, Urheber-, Wettbewerbs- und Multimediarechts.

PR für das Fernsehen - Video-Footage
Video-Footage wird immer beliebter in Redaktionen. Beim Video-Footage handelt es sich nicht um einen fertigen Filmbeitrag, sondern um speziell konfektioniertes Rohmaterial. Daraus können sich TV-Redaktionen bequem und schnell eigene Beiträge schneiden. Als Instrument der Public Relations wird es jedoch von Firmen oder Agenturen selten genutzt.

Einführung in das Berufsfeld der Public Relations mit praktischen Übungen zur Pressearbeit
Das Wochenendseminar bietet Orientierung im Berufsfeld der PR. Grundlegende Fragen wie "Was sind eigentlich Public Relations? Was gehört zu den Aufgaben der im PR-Bereich tätigen Mitarbeiter? Welche Unternehmens-, Vereins- oder Organisationsziele verfolgt die PR?" werden behandelt. Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Grundlagen der Pressearbeit als wesentlichen Teilbereich der PR. Ergänzt wird der Kurs um das Verfassen eigener Pressemitteilungen und einem praktischen Schreibtraining.

Klartext: Schreibtraining für die PR-Praxis
Ob Flyer, Mailing oder E-Mail, Anzeige, Pressemitteilung oder Website - PR heisst: Schreiben, Texten, Formulieren. Leserfreundlich, klar, konkret und auf den Punkt.

Pressearbeit professionell konzipieren und realisieren
Pressetexte sollen inhaltlich interessant, gut lesbar, verständlich, abwechslungsreich und journalistisch geschrieben sein. Wie diese Regeln in einem Text erfüllt werden können und welche weiteren Regeln es gibt, vermittelt dieser Workshop. Sie zu schreiben und konzipieren wird geübt.

Unordnung im Büro kostet Geld
Im diesem Workshop zeigt eine Büro-Organisatorin wie Büroabläufe, Aktengestaltung, Dokumentation einschliesslich Nutzung des Büromobiliars optimiert werden können. Wer lernt, die Regentschaft über das Papier zu übernehmen, kann für jede Institution eine höhere Wertschöpfung und Kosteneinsparungen erzielen.

SEMINARÜBERSICHT
  • 19. und 20. März 2005
    Einführung in das Berufsfeld der Public Relations und praktische Übungen Pressearbeit (Wochenendseminar).
  • 1. April 2005
    Video-Footage - PR für das Fernsehen (Tagesseminar)
  • 2. April 2005
    Grundzüge des Medienrechts für PR-Praktiker (Tagesseminar)
  • 9. und 10. April 2005
    Klartext: Schreibtraining für die PR-Praxis (Workshop)
  • 30. April 2005
    Aufgeräumt durchs Jahr - Büroorganisation (Workshop)
  • 27. bis 29. Mai 2005
    Pressearbeit professionell konzipieren und realisieren (Kompaktworkshop)

Veranstaltungsort aller DAPR-Seminare 2005: Courtyard Hotel (Marriott) Frankfurt Nordwest Zentrum; Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt am Main; Telefon: 069/58093-0.

Alle Dozentinnen und Dozenten der DAPR verfügen über mehrjährige Berufspraxis.

Für Rückfragen zu den Workshops und Seminaren steht Ihnen Regina Raab zur Verfügung. Telefon (05621) 75 26 01 oder raab@dapr.de.

Zehn Prozent Rabatt auf alle Seminare erhalten:

- Teilnehmer aller mit der DAPR kooperierenden Ausbildungsinstitute
- Teilnehmer, die sich zur Prüfung vor der DAPR angemeldet haben
- Teilnehmer, die bereits eine Prüfung vor der DAPR absolviert haben
- Mitarbeiter von GPRA Agenturen
- Teilnehmer, die zum wiederholten Mal ein DAPR-Seminar besuchen.

Seitennavigation