Termine Issues und Krise: Spannende Gastvorträge an der Hochschule Darmstadt

Die Hochschule Darmstadt (h_da) lädt im April und Mai ein zu einer spannenden Reihe von Gastvorträgen. Initiiert und konzipiert wurde die Vortragsreihe von Professor Markus Kiefer. Kiefer, derzeit Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt sowie seit vielen Jahren „PR-Journal“-Autor und Fachbuch-Rezensent, begrüßt die Gastdozenten im Rahmen seines Seminars „Issues Management und Krisenkommunikation“, das im Studiengang Onlinekommunikation an der h_da angeboten wird. Kiefers Gäste sind Grischa Brower-Rabinowitsch, Kommunikationschef der R+V Versicherung, Norbert Neß, Head of Communications and Governmental Affairs bei Evonik, Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, und Kommunikationsmanager Mirco Hillmann. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

Die Gastdozenten v.l.: Grischa Brower-Rabinowitsch, Matthias Kopp, Norbert Neß und Mirco Hillmann.

Die vier Veranstaltungen finden alle in Dieburg, in der Max-Planck-Straße 2 (Gebäude F14, Raum 008) statt, im Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Die Termine im Überblick:

  • 21. April 2023, 14:00 bis 15.30 Uhr
    Die Ängste der Deutschen und ihre Medienwirkung
    Mit ihrer Studie „Die Ängste der Deutschen“ erreicht die R + V Versicherung seit 30 Jahren eine große Öffentlichkeit. Grischa Brower-Rabinowitsch, Leiter der internen und externen Kommunikation der Versicherung, erläutert die Erfolgsmechanismen der Studie, wie Medien die Themen aufgreifen und wie sich der Erfolg messen lässt.
  • 5. Mai 2023, 10:00 bis 11:45 Uhr
    Zwischen Krise und Kirchturm – Krisenkommunikation am Beispiel der katholischen Kirche
    Die katholische Kirche ist ein Global Player – weltweit und auch in Deutschland mit vielen Problemen behaftet. Dabei gibt es viel Gutes in der Kirche, von der Caritas bis zur Katastrophenhilfe. Aber Skandale und Mitgliederschwund prägen das Bild. Wie geht die Kirche damit um? Wie versucht sie Krisenkommunikation? Wie kann ein Dialog zwischen den vielen Playern kirchlicher Kommunikation gelingen? Antworten auf diese Fragen gibt Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz.
  • 5. Mai 2023, 12:00 bis 13:30 Uhr
    Public Affairs: Themen-Setzung durch Politische Kampagnen
    In der Corona-Pandemie wurde die Chemie- und Pharmabranche vielfach als Heilsbringer gewürdigt: Desinfektionsmittel und Impfstoffe haben zu wirksamen Bekämpfung beigetragen. Aber oftmals müssen die Unternehmen in der Gesellschaft ihre „licence to operate“ rechtfertigen oder gar unter Druck verteidigen. Wie kann die Chemie ihre Anliegen kommunizieren? Wie den Schulterschluss mit Verbündeten und gesellschaftlichen Stakeholdern erfolgreich erzielen? Norbert Neß, Head of Strategic Communications and Governmental Affairs bei EVONIK Industries AG, berichtet anhand konkreter Beispiele über das Agenda-Setting durch Public Affairs.
  • 6. Mai 2023, 14:00 bis 16:00 Uhr
    Akute Krisenkommunikation – Naturkatastrophen und politische Krisen
    Der erfahrene Kommunikationsmanager Mirco Hillmann (u.a. E.ON, Gazprom Germania, ADAC) behandelt das Thema entlang von konkreten Fallbeispielen: ADAC-Kommunikation bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, Gazprom vs. Greenpeace und Gazprom in der ersten Ukraine-Krise.

Seitennavigation