Termine Seminare compact (2) (02.KW-05)

01: Eigentlich müssten Journalisten sich fortlaufend weiterbilden, um auch zukünftig kompetent zu berichten. Doch das Gegenteil ist der Fall: So ist beispielsweise an der Deutschen Medienakademie in Köln - einer Tochter der Bertelsmann-Stiftung - die Zahl der Journalisten, die sich noch weiterbilden um 90 Prozent zurückgegangen. Dies ist kein Einzelfall, denn überall in den Verlagen werden die Weiterbildungsbudgets gestrichen. Auch Freie Journalisten haben wegen sinkender Honorare kaum noch Zeit und Geld, ein Seminar zu besuchen.

02: Ausbildung für Ausbilder - neue Studien analysieren das Berufsfeld des Dozenten. In Deutschland arbeiten fast 700 000 Menschen in der Weiterbildung. Ein Heer von haupt- und nebenberuflichen Dozenten in Volkshochschulen und anderen öffentlichen Einrichtungen, bei privaten oder kirchlichen Trägern. Und eine Berufsgruppe, über die es bislang kaum statistisch fundierte Informationen gab. Bislang. Denn eine Pilotstudie von TNS Infratest Sozialforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt jetzt einen ersten Aufschluß über die "Berufliche und soziale Lage von Lehrenden in der Weiterbildung". Den Artikel vom 26. Dezember 2004 in der "Welt am Sonntag" können Sie hier weiterlesen.

Seitennavigation