Termine Bilanz für das Veranstaltungsjahr 2024: Vier PR-Events pro Tag
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Das Branchenportal PR-Termine.de hat das Veranstaltungsjahr 2024 unter die Lupe genommen und Bilanz gezogen. Auf den Punkt gebracht: Die Eventdichte war im Vorjahr mit knapp 1.500 Veranstaltungen sehr hoch, das entspricht durchschnittlich vier Terminen pro Tag. Besonders gefragt war der Monat November zur Ausrichtung von Events. 15,2 Prozent aller Veranstaltungen fielen in diesen Monat. Der veranstaltungsärmste Monat war der Januar mit lediglich vier Prozent.

Ein Blick auf die häufigsten Veranstaltungstypen zeigt, dass Seminare mit 90 Prozent den Großteil der Events ausmachten. Darauf folgten mit weitem Abstand Konferenzen (5 %), Netzwerktreffen (3 %) sowie kleinere Formate wie „Ask Me Anything“ (1 %) oder „Blicke hinter die Kulissen“ (1 %).
„Die Kommunikationsbranche hat in Sachen Events viel zu bieten“, so Sandra Liebich, eine der Gründerinnen der Plattform PR-Termine.de. „Die Branche schätzt den persönlichen Austausch, aber bildet sich auch umfassend weiter.“
KI als Trendthema
Eines der beherrschenden Themen 2024 war Künstliche Intelligenz (KI): 97 Veranstaltungen widmeten sich diesem Schwerpunkt, was einem Anteil von 6,7 Prozent aller Events entspricht. „Die Resonanz auf KI-Events zeigt, wie stark sich die PR-Branche mit diesem zukunftsweisenden Thema auseinandersetzt“, erläutert Annett Bergk, die PR-Termine gemeinsam mit Sandra Liebich betreibt. „Wir glauben jedoch, dass sich der Anteil 2025 weiter erhöhen wird.“
Großes Interesse an PR-Events
Das Interesse an Events im PR-Bereich ist groß. So verzeichnete das Portal PRTermine.de im Jahr 2024 insgesamt 14.533 Besucherinnen und Besucher mit 136.279 Seitenaufrufe. Auch auf weiteren Kanälen können sich Interessierte kostenfrei informieren: auf LinkedIn, per Newsletter oder über einen WhatsApp-Kanal. Die Plattform wird damit zunehmend als unverzichtbare Anlaufstelle für PR-Professionals wahrgenommen, die sich über relevante Branchentermine informieren möchten.
Das von den Kommunikatorinnen Annett Bergk und Sandra Liebich gemeinsam mit dem Entwickler Henry Hameister gegründete Portal PR-Termine.de bündelt Termine aus der Kommunikationsbranche und stellt sie Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Ziel der Plattform ist es, Transparenz zu schaffen und den Austausch in der Kommunikationsbranche zu fördern.
- Zugriffe: 297