Das Startbild der neuen Website zur Agenturauswahl.

Der Pitchblog ist Geschichte. Stattdessen präsentieren die Agenturverbände Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Gesellschaft PR-Agenturen (GRPA) ihre neue Website zur Agenturauswahl. Statt eines Meckerblogs wolle man bis August 2019 lieber einen Auftritt gestalten, der über das richtige Verhalten beim Pitchen aufkläre, hieß es im Sommer. Nun hat es zwei Monate länger gedauert. Doch am 10. Oktober launchten GWA, BVDW und GPRA ihre neue Website „www.die-richtige-agentur.de“.

Nachdem die GRPA im Frühjahr 2017 die treibende Kraft für die Einführung des Pitchblogs war, lag die Verantwortung für die Neuausrichtung nun stärker beim GWA. Die neue Website zur Agenturauswahl ist am 10. Oktober live gegangen. Marketingverantwortliche von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern sollen hier alles über das Suchen und Finden der richtigen Kommunikationsagentur erfahren. Potentielle Auftraggeber finden Informationen zu Agenturen und deren Geschäftsmodellen. Hinzu kommen konkrete Hilfestellungen für die Suche nach der richtigen Agentur, die Vorbereitung der Agenturauswahl und Alternativen zu teuren Pitches sowie Tipps für den Start einer erfolgreichen Partnerschaft.

Zudem bieten Checklisten für den Auswahlprozess vom Briefing, über Auswahlkriterien bis zur Entscheidungsfindung sowie Best Practices und Expertenbeiträge praktische Unterstützung für alle, die eine Agentur mit Kommunikationsdienstleistungen beauftragen möchten.

„Die Suche nach der richtigen Agentur ist für die meisten Auftraggeber eine aufwändige Herausforderung. Mit der neuen Website wollen wir aufklären und Unternehmen sowie öffentlichen Auftraggebern Informationen und Tools an die Hand geben, mit denen sie das Suchen und Finden der richtigen Agentur für alle Seiten effektiv und nachhaltig erfolgreich gestalten können“, so GWA Präsident Benjamin Minack.

„Die Auswahl der richtigen Agentur ist nach wie vor für Unternehmen und Auftraggeber keine leichte Aufgabe. Awards wie zum Beispiel der Deutsche Digital Award sind ein gutes Hilfsmittel, sollten aber auch nicht ausschließlich betrachtet werden. Die neue Website www.die-richtige-agentur.de ist ein Meilenstein der drei Verbände GPRA, GWA und BVDW, der die Entscheidungsfindung erleichtert und zahlreiche wichtige Fragen beantwortet“, erklärt BVDW-Vizepräsident Marco Zingler.

„Pitches und die Agenturwahl sind sehr emotionale Themen mit vielen möglichen Missverständnissen bei allen Beteiligten. Unser gemeinsames Projekt www.die-richtigeagentur.de hilft, sich in diesem Feld zu orientieren“, ergänzt Uwe A. Kohrs, Chairman der GPRA.

Die neue Informationsplattform ist Bestandteil der Initiative „Die richtige Agentur“, mit der der GWA in Kooperation mit verschiedenen Partnern Informationen und Werkzeuge für die Agentursuche zur Verfügung stellt und eine Bühne zum Austausch bietet. So fanden im Mai dieses Jahres in Kooperation mit der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) beziehungsweise dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) zwei Konferenzen zu den Themen „Agenturauswahl“ und „Einkauf von Kreativleistungen“ statt. „Agenturauswahl durch öffentliche Auftraggeber“ war zudem das Thema eines Fachpanels unter Leitung von GWA Präsident Benjamin Minack beim 4. IT-Vergabetag im Mai 2019 in Berlin.

Im Herbst erscheint das GWA Jahrbuch ebenfalls mit einem Sonderteil zum Thema. Die Initiative soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. So finden am 18. Mai 2020 die nächste Konferenz zum „Einkauf von Kreativleistungen“ und am 26. Mai die Konferenz zur „Agenturauswahl“ in Düsseldorf statt. Außerdem sind im nächsten Jahr Seminare zum Thema „Öffentliche Auftragsvergabe“ geplant.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung

Heute NEU im PR-Journal