Die Führungsspitze von BauerServiceplan von links: Uwe Bokelmann, Benedikt Göttert, Stephan Hiller und Frank Meinke.

Die Bauer Media Group, Hamburg, und die Serviceplan Gruppe, München, starten ein gemeinsames Angebot für Content Marketing und Corporate Publishing. Das unter dem Namen BauerServiceplan und dem Zusatz „The Content Company“ firmierende Joint Venture mit Sitz im Haus der Kommunikation Berlin (HdK) bündelt bereits seit dem 1. März journalistisches Know-how, kreative Exzellenz und digitale Kompetenz in einem integrierten Agenturkonzept. Startkunde ist der AOK Bundesverband. Verantwortlich als Chief Content Officers zeichnen Bauer Media Multi-Chefredakteur Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert, Standortchef des Berliner HdK der Serviceplan Gruppe.

Die kaufmännische Geschäftsführung der Agentur übernehmen Stephan Hiller (Bauer Media Group) und Frank Meinke (Serviceplan Berlin).

Eines der größten Medienhäuser Europas und Europas größte unabhängige Agenturgruppe bündeln ihre Kräfte. Nach dem Gewinn des Content-Etats des AOK Bundesverbandes im Oktober 2019 als Bietergemeinschaft rücken Bauer Media und Serviceplan mit der Gründung eines Joint Ventures unternehmerisch enger zusammen. Das gemeinsame Agenturkonzept fokussiert sich dabei auf Corporate Publishing, die redaktionelle und kreative Content-Erstellung sowie dessen integrierte Ausspielung über sämtliche analoge und digitale Kanäle. Schwerpunkte sind neben den Themen Gesundheit sowie Food & Lifestyle auch Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor.

BauerServiceplan bietet die gesamte strategische, kreative, technologische und inhaltliche Bandbreite für Content Kommunikation an. Spezialisierte Leistungen werden von den beiden Partnern zugeliefert, etwa journalistische Formate von Bauer Media-Journalisten und Kreation sowie Social Media von Serviceplan. Durch die Anbindung des Joint Ventures an das House of Content von Bauer Media sowie das Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe erhalten Kunden darüber hinaus Zugang zu sämtlichen Leistungsbereichen beider Gesellschafter.

„Content Marketing ist ein zentrales und mächtiges Fundament der Markenkommunikation, wenn man weiß, welche Inhalte Menschen erreichen und welche Botschaften Marken zu Best Brands machen“, sagt Benedikt Göttert. „Wenn man Content-Kommunikation vom Konsumenten aus konsequent zu Ende denkt, ergibt die Hochzeit zwischen einem Verlag und einer Agentur konzeptionell und unternehmerisch sehr viel Sinn“.

„Und wir wissen, dass es funktioniert“, ergänzt Uwe Bokelmann, der als Chefredakteur auch für den gemeinsamen Kunden AOK verantwortlich ist. „Unsere gemeinsame Vision ist im Alltag schon seit anderthalb Jahren von Journalisten, Kreativen, Strategen und Beratern gelebte Wirklichkeit. Für uns bei Bauer als Journalisten ist es existenziell, so nah an unseren Zielgruppen zu sein, dass wir ganz genau wissen, mit welchen Inhalten wir sie nachhaltig erreichen. Die Qualität journalistischer Inhalte steht dabei immer an erster Stelle!“ Auch Stephan Hiller und Frank Meinke, die die kaufmännische Geschäftsführung der BauerServiceplan GmbH übernehmen, stehen schon seit Anfang der Zusammenarbeit für den Kunden AOK in der Verantwortung. Beide behalten ihre Aufgaben bei der Bauer Media Group und Serviceplan.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung

Werbung

Heute NEU im PR-Journal