Von links: Bernd Heusinger, Marcel Loko und Martin Blach. (© Günther Schwering)

Die Hirschen Group, Hamburg, meldet das nach eigenen Angaben erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte, stellt sich neu auf und startet dazu das Projekt „Hirschen Group 2025“. Damit reagiert die Agenturfamilie auf das starke Wachstum der vergangenen Jahre und passt ihre Strukturen der neu gewonnenen Größe und Marktposition an. Ein Markenboard, in dem die großen Agentur- und Consultingmarken der Gruppe vertreten sind, steuert künftig die markenübergreifenden Themen der Firmengruppe. Gleichzeitig leiten die Gründer und bisherigen CEOs Martin Blach, Bernd Heusinger und Marcel Loko den Generationenwechsel ein und werden Chairmen der Hirschen Group.

Die Hirschen Group hat sich innerhalb der vergangenen vier Jahre verdoppelt: von 450 auf fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und konnte den Honorarumsatz von 35 auf knapp 90 Millionen Euro steigern.

Mit ihren acht Agentur- und Beratungsmarken deckt die Gruppe inzwischen die gesamte Bandbreite kommunikativer Consulting- und Kommunikationslösungen ab: von strategischer Kommunikationsberatung über Markenführung, Transformationsberatung, Innovations-Consulting, Employer Branding, Werbung und PR, digitale Strategie und Konzeption, Social Media, Influencer Marketing, Performance Marketing, politische Kommunikation und Public Affairs bis hin zu Healthcare-Kommunikation und -Marketing, Digital Design und Content Production. Mit dieser breiten Aufstellung erzielten die Unternehmen der Hirschen Group im Jahr 2021 ein Rekordergebnis, trotz aller globalen Krisen.

Generationswechsel und Struktur-Update

Nach dem Motto „Weitergeben, wenn es am schönsten ist“ haben die Gründer Bernd Heusinger, Marcel Loko und Martin Blach gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern den Generationenwechsel eingeleitet und die Strukturen der Unternehmer-Plattform weiterentwickelt:

Die verschiedenen selbständigen Agenturen und Consultancies der Gruppe werden die Hirschen Group mehr denn je repräsentieren – sie sind die Stars der Gruppe. Managerinnen und Manager von Zum goldenen Hirschen, ressourcenmangel, Freunde des Hauses, VORN Strategy Consulting, 365 Sherpas und Health Angels übernehmen deshalb in einem neuenMarkenboard gemeinsam Verantwortung für die weitere Entwicklung und Öffnung der gesamten Unternehmer-Plattform.

Aus CEOs werden Chairmen

Oberstes Ziel des Programms „Hirschen Group 2025“ ist es, die Plattform auf die veränderten Anforderungen des Marktes anzupassen. Für die erfolgreiche Überleitung auf die nächste Generation bleiben Bernd Heusinger, Marcel Loko und Martin Blach in unterschiedlichen neuen Rollen in der Agenturfamilie aktiv:

  • Ab 1. Juli 2022 werden die Gründer Bernd Heusinger und Marcel Loko Executive Chairmen der Hirschen Group und begleiten die Agenturen und Consultancies bei den nächsten Schritten der Transformation.
  • Martin Blach, als einer der prägendsten Gestalter des nachhaltigen Erfolgs der Hirschen Group und einer der Architekten der Entwicklung der Group von einer einzelnen traditionellen Werbeagentur zu einer breiteren Unternehmensplattform, wird die weitere Entwicklung der Gruppe als Chairman aktiv begleiten.

Neues Markenboard als organisatorischer Kern

Organisatorischer Kern des Projekts Hirschen Group 2025 ist das neue Markenboard. Um die zentralen Kernwerte der Hirschen Group – Freiheit, Mut und Vertrauen – auch in Zukunft zur Geltung zu bringen, übernehmen neun Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Marken in diesem Board gemeinsam Verantwortung für das weitere Wachstum sowie die Weiterentwicklung der Unternehmerplattform.

Zum goldenen Hirschen wird mit der Kreativ-Geschäftsführerin Anna-Lena Pittelkow sowie den CEOs Philipp Keller und Hans Langguth im Board vertreten sein. Ressourcenmangel entsendet Gründer Benjamin Minack und Geschäftsführerin Laura Schlotthauer. Die Marke VORN Strategy Consulting wird von ihrer Geschäftsführerin Theresa Schleicher vertreten, die Expertinnen für Gesundheitskommunikation und -marketing der Health Angels von Gründerin und Geschäftsführerin Karin Reichl. Ebenso werden Cornelius Winter, Gründer der Public Affairs-Beratung 365 Sherpas, sowie Thore Jung, Gründer der Markenberatung Freunde des Hauses einen Platz im Markenboard einnehmen.

Hans Langguth agiert im neuen Board geschäftsführend. Er und Philipp Keller engagieren sich auch persönlich noch stärker in der Hirschen Group und stocken ihre Gesellschafteranteile auf.

Hirschen Group Hub: Neue Servicegesellschaft als Empowerment Center

Um die Leistungskraft weiter zu erhöhen, hat sich die Hirschen Group Hub GmbH bereits als zentrales Service Center für die Marken ausgegründet. So wird die Passgenauigkeit der Leistungen für die Agenturen und Consultancies weiter geschärft. Die Hirschen Group Hub GmbH operiert damit als Empowerment Center. Sie ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hirschen Group, als Geschäftsführer fungieren Jens Kurznack und Stefan Steinrode.

Kleine, schlagkräftige Holding-Gesellschaft

Die Hirschen Group Holding leiten Bernd Heusinger und Marcel Loko, die sich als Executive Chairmen und aktive Gesellschafter auch weiterhin um übergeordnete Aufgaben wie Casting und Coaching der Top-Führungskräfte kümmern, ebenso um Angebotserweiterungen, die Aufnahme möglicher weiterer Firmen in den Unternehmerverbund und die internationalen Potenziale der Partnerschaft mit dem Mitgesellschafter WPP. Darüber hinaus vertritt die Holding die Interessen der Gesellschafter und tauscht sich regelmäßig mit dem Markenboard zu übergeordneten strategischen, finanziellen, strukturellen und personellen Fragen aus.


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