Unter CEO Florian Haller erzielte die Serviceplan Group das beste Jahresergebnis der Firmengeschichte. (Foto: Thorsten Jochim)

Die Serviceplan Group, Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe, erzielt im Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/2022 einen Honorarumsatz von 623 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (488 Millionen Euro) bedeutet das eine Steigerung von 28 Prozent. Damit verzeichnet sie das mit Abstand beste Ergebnis seit der Gründung 1970.

Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, betont, dass dieses Ergebnis nur möglich gewesen sei, weil die Gruppe mit ihrer „Houses of Communication“-Kultur beim Wettbewerb um die besten Talente genauso erfolgreich sei wie beim Halten und Gewinnen von relevanten Kunden. Die Serviceplan Group beschäftigt heute an 16 Standorten weltweit über 5.000 Menschen - auch das ein Plus von gut 13 Prozent im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr. 

Serviceplan International trägt mit einem Honorarumsatz von 148 Millionen Euro und einem Wachstum von 22 Prozent in erheblichem Maße zum Gesamterfolg der Gruppe bei. Starker Wachstumstreiber war dabei die Mediaplus Group: Neben der Neuaufstellung von Mediaplus US legte die Gruppe mit der Eröffnung des neuen Standorts Stockholm die Grundlagen für nachhaltiges Wachstum im skandinavischen Raum. Einen weiteren Schub in Richtung Internationalisierung gibt die Etablierung von Mediaplus Realtime. Mit dem integrierten und datenzentrierten Beratungs-, Knowledge- und Realisations-Hub bündelt die Agenturgruppe länderübergreifend alle Ressourcen für eine global skalierbare Kampagnenplanung und -Exekution in Echtzeit.

Mit Medianest hat Mediaplus zudem einen Nearshore Hub etabliert, der sich von Warschau aus um die marktübergreifenden Search-, Performance- und Social-Operations kümmert. Auch in Zukunft will man trotz Ukraine-Krieg, anhaltender pandemischer Situation und weltpolitischen Unsicherheiten an der Internationalisierungsstrategie in den wichtigen Kernmärkten festhalten. 

„Die Globalisierung ist nicht am Ende. Sie verändert sich nur und wird immer stärker von Digitalisierung getrieben. Wir halten daher konsequent aber immer noch beweglich an unserer Strategie fest, in allen wichtigsten Märkten weltweit präsent zu sein“, erklärt Haller. „Als Agenturpartner an der Seite unserer Kunden sehen wir unsere zentralen Zukunftsaufgaben darin, Komplexität zu reduzieren, Maßstäbe im Metaverse und Realtime zu setzen und dabei unsere einzigartige Serviceplan-Kultur für die nächste Generation von Kommunikationstalenten erlebbar zu machen.“ 


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