Agenturen Vier Partner gründen auf Initiative von Lutz Meyer Berlin Advisors Group

Lutz Meyer hatte der nach der Bekanntgabe seines Ausstiegs als Kommunikationschef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) Anfang Oktober bei LinkedIn veröffentlicht, sich nun wieder auf sein eigenes Beratungsunternehmen Meyer & Company konzentrieren zu wollen. Das war nur halb richtig. Wie Meyer jetzt bekannt gab, hat er mit seiner Agentur Lutz Meyer & Company gemeinsam mit drei weiteren Beratungsunternehmen die „Berlin Advisors Group“ als neues Angebot entwickelt. So sollen die Beratungskompetenzen und Expertisen der Strategic Minds Company, der Berlin Global Advisors und den Corporate Transformation Advisors unter einem Dach mit denen von Lutz Meyer & Company gebündelt werden. Gemeinsam wollen sie Vorstände, Management und Aufsichtsräte auf verschiedenen Feldern unterstützen.

Die Gründungsmitglieder der Berlin Advisory Group (von links) mit Joachim Lang, Jan F. Kallmorgen, Ana-Cristina Grohnert und Lutz Meyer. (Foto: Phil Dera)

Auf der Website der Berlin Advisors ist zu lesen, der Unternehmenswert hinge noch nie so stark vom politischen Umfeld und den Erwartungen der Gesellschaft ab wie heute. Alles müsse neu ausgerichtet werden: Strategie, Portfolio, Investitionen und die Kommunikation mit Kapitalmarkt, Medien, Politik, Mitarbeitern, der Gesellschaft und natürlich den Kunden. Zudem veränderten die Energiekosten die Unternehmensstrategie, die ESG-Agenda die Unternehmens-Story. Lieferketten müssten nach geopolitischen Risiken neu ausgerichtet werden, Mitarbeiter und Kapitalgeber verlangten eine gesellschaftliche Positionierung, und politische Forderungen würden nur gehört, wenn die öffentliche Reputation hoch sei, diagnostiziert er. Meyer kommt mit seinen Mitstreitern zu dem Schluss, dass Vorstände, Management und Aufsichtsräte vor allem in der Verarbeitung dieser neuen Komplexität wirksam zu unterstützt werden müssten.

Als konkrete Beratungsfelder werden benannt:

  • Analyse von geopolitischen Risiken
  • Kommunikation zu Themen, Interessen, Köpfe
  • Energiepolitische Beratung für Industrie und Mittelstand
  • Interessenvertretung in Deutschland und Europa
  • ESG-Transformation und Reporting
  • Arbeitgeber-Attraktivität und Unternehmenskultur
  • Identifizierung von Investitionsprojekten

Die vier Gründergesellschaften werden vertreten von

  • Joachim Lang, Geschäftsführender Gesellschafter der Industrieberatung Strategic Minds Company, zuvor Hauptgeschäftsführer des BDI, Leiter der Konzernrepräsentanz der E.ON SE und Europakoordinator im Bundeskanzleramt;
  • Jan F. Kallmorgen, Gründungspartner von Berlin Global Advisors, einem der führenden Beratungshäuser für Geopolitik und internationale Regierungsbeziehungen in Deutschland;
  • Ana-Cristina Grohnert, Inhaberin der Unternehmensberatung Corporate Transformation Advisors, Vorsitzende des DAX-Netzwerks „Charta der Vielfalt“ und ehemalige Vorständin der Allianz sowie Partnerin bei EY;
  • Lutz Meyer, Inhaber der Kommunikationsberatung Lutz Meyer & Company und während der vergangenen zwei Jahre Kommunikationschef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Berlin.

Die einzelnen Beratungsunternehmen bleiben eigenständig. Alle Partner können künftig allerdings auf die Kompetenzen der verbundenen Beratungen zurückgreifen. Bei Bedarf würden übergreifende Teams gebildet. Meyer erklärte: „Die vier Gesellschaften sind Expertenorganisationen, die richtig in die Tiefe gehen, weil sie die Erfahrung haben. Das ist der große Mehrwert für den Kunden. Wenn der ehemalige Moskau-Botschafter Russland einschätzt und ehemalige Dax-Vorstände sich in die CEO-Agenda reindenken, ist das von unschätzbarem Wert. Das unterscheidet uns von integrierten Kommunikations- und Unternehmensberatungen, die eher Generalistenteams bereitstellen.“