Agenturen markenzeichen übernimmt DJM Communication

Die Frankfurter Agentur markenzeichen übernimmt zum 1. Januar 2023 alle Anteile der ebenfalls inhabergeführten Düsseldorfer DJM Communication GmbH. Mit diesem Schritt baut markenzeichen das Angebot im klassischen Bereich Corporate Communications, Change und Krisenkommunikation aus und lässt den Standort am Rhein zugleich weiter wachsen. Die DJM Communication wird auch künftig unter der eigenen Marke agieren. Der bisherige Co-Geschäftsführer der DJM, Kai-Nils Eicke, wird die Geschicke der Gesellschaft weiterhin leiten. Der Mitgründer und -Inhaber Bodo Kirf wird zum Ende des Jahres aus der operativen Geschäftsführung aussteigen, dem Unternehmen jedoch in den kommenden Jahren an der Seite von Eicke als Senior Advisor und Beiratsvorsitzender erhalten bleiben.

Gruppenbild mit markenzeichen. Die Crew von DJM mit den Geschäftsführern Bodo Kirf (2.v.l.) und Kai-Nils Eicke (3.v.l.) sowie die Führung von markenzeichen mit Jörg Müller-Dünow (6.v.r.), Max Bimboese (5.v.r,) und Jennifer Oborny (4.v.r.). (Foto: markenzeichen)

Zwischen den Gesellschaftern beider Agenturen besteht eine jahrzehntelange Verbindung: Bodo Kirf hat bereits in den 90er- und 2000er Jahren gemeinsam mit markenzeichen-Gründer Bodo Bimboese die Agentur Trimedia als Geschäftsführer in Düsseldorf geleitet. Kirf und markenzeichen-Partner Max Bimboese waren ebenfalls bei Trimedia unter einem Dach tätig. markenzeichen-Partner Jörg Müller-Dünow kennt Bodo Kirf aus der Kundensicht von der Zusammenarbeit zwischen Trimedia und E-Plus.

Max Bimboese, Managing Partner bei markenzeichen: "Erste gemeinsame Kundenprojekte in diesem Sommer haben schnell den perfect fit zwischen unseren Agenturen und den beteiligten Menschen bestätigt und wir sind dankbar, gemeinsam mit DJM unser Portfolio über die Marken- und Produkt-PR hinaus fundiert in den Corporate-Sektor hinein zu erweitern."

"Ich freue mich besonders, dass das Team von DJM mit diesem Schritt auch über mein Ausscheiden aus dem aktiven Geschäft hinaus eine wirtschaftlich stabile und menschlich verlässliche Basis für eine erfolgreiche Zukunft gefunden hat", ergänzt Bodo Kirf, Geschäftsführer und Gründer DJM Communications.

DJM bringt nach eigenen Angaben ein prognostiziertes Jahresincome von rund 750.000 Euro sowie sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die markenzeichen Gruppe GmbH & Co. KG ein, die 2021 mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen PR-Honorarumsatz von 10,6 Millionen Euro erwirtschaftete und damit Platz 15 im Pfeffer-Ranking belegte.