Agenturen Aus Ewald & Rössing wird „Dunkelblau“

Ewald & Rössing entwickelt sich weiter: Die Unternehmensberatung für Krisenmanagement und Krisenkommunikation mit Sitz in Leipzig teilt sich in zwei Unternehmen auf. Die Conducttr Germany GmbH übernimmt künftig den Geschäftsbereich Krisensimulation und Krisentraining, während die Dunkelblau GmbH & Co. KG weiterhin das akute Krisenmanagement und die Krisenkommunikation verantwortet. Im Zuge der Neuausrichtung wechselt Torsten Rössing ab dem 1. Februar als Geschäftsführer zu Conducttr Germany, Marcus Ewald bleibt Geschäftsführer von Dunkelblau. Beide Unternehmen sind in einer Dachgesellschaft verbunden, die gemeinsam von Marcus Ewald und Torsten Rössing geführt wird.

Getrennt und doch vereint: Marcus Ewald (l.) und Torsten Rössing. (Foto: Ewald & Rössing)

Conducttr Germany: Vom Geschäftsbereich zum eigenen Unternehmen

Conducttr Germany wurde im Juni 2022 als Schwester-Unternehmen von Ewald & Rössing gegründet und ist ein Joint Venture mit dem britischen Marktführer für Krisensimulationen, Conducttr, einem Unternehmen der Transmedia Storyteller Ltd.

Bisher alleiniger Geschäftsführer von Conducttr Germany war David Peter-Gumbel, der als Senior-Berater bei Ewald & Rössing den Bereich Krisensimulation seit 2014 entwickelt und verantwortlich geleitet hat. Torsten Rössing bringt nun zusätzlich seine strategische und operative Erfahrung in den Aufbau und die Weiterentwicklung des Unternehmens ein.

Conducttr Germany bietet sowohl Software als auch Services an. Mit Hilfe der integrierten Software-Suite können Organisationen, Unternehmen und Agenturen entweder Simulationen selbst erstellen und durchführen oder als Full-Service Dienstleistung erstellen und durchführen lassen. Krisenszenarien werden dabei auf die Bedürfnisse der Kunden maßgeschneidert.

Das hilft Teams jeder Branche dabei, Strategien und Prozesse für Sondersituationen in einem kontrollierten und sicheren Umfeld zu üben – das alles innerhalb einer realistischen Umgebung und mit Hilfe bekannter Tools und Kanäle.

Für Agenturen und Berater bietet das Unternehmen eine White-Label-Lösung an. Alle Krisensimulationen werden durch erfahrene Beraterinnen und Berater begleitet und evaluiert. Zu den Kunden von Conducttr Germany zählen heute bereits namhafte, international tätige Unternehmen.

Dunkelblau: Krisenmanagement und -kommunikation

„Das Unternehmen hat sich weiterentwickelt und ist mittlerweile deutlich breiter aufgestellt. Während der bisherige Markenname die Gründer in den Fokus rückte, betont der neue Name die Kompetenz und Qualität des gesamten Teams: Denn wir haben in den vergangenen zehn Jahren über 100 Kunden beim Management und der Kommunikation von Krisen geholfen. Unsere Erfahrung ist am Markt einzigartig“, so Dunkelblau-Geschäftsführer Marcus Ewald. „Nach der Corona-Pandemie gilt es nun, die konkreten Auswirkungen der nächsten großen Themen zu bewältigen: Durch die neue Bedrohungs- und Sicherheitslage müssen sich Unternehmen mit einer Eskalation von Cyber-Angriffen auseinandersetzen und der demographische Wandel und die zunehmende Deglobalisierung zwingen Unternehmen zu ständigen Anpassungen – das führt zu Konflikten und diese müssen bewältigt und sorgfältig kommuniziert werden.“

Seitennavigation