Jörg Röthlingshöfer freut sich auf den 21. Geburtstag seiner Agentur im Mai. (© Mark Volz)

Die Münchner Agentur Factum feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen, obwohl sie schon den 21. Geburtstag vor Augen hat. Im Mai 2002 war es Jörg Röthlingshöfer, der Factum mit seinem Bruder und einem gemeinsamen Freund gründete. Heute ist Röthlingshöfer alleiniger Geschäftsführer und die Agentur verfügt über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jubiläumsjahr 2022 standen die Bereiche Bildung und Gesundheit im Fokus der Agentur: Factum unterstützt global agierende Forschungsinstitute und Bildungsinitiativen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Social-Media-Marketing, Online-Marketing, Event-Kommunikation und Pressearbeit bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele. Seit Ende des vergangenen Jahres ist die Agentur außerdem Mitglied des GPRA.

Anstatt einer großen 20-Jahr-Feier hat das Team um Jörg Röthlingshöfer mehrere kleinere Events organisiert, um den Teamgeist der Agentur zu stärken. Dazu zählten zum Beispiel der Besuch der Münchner Sternwarte, ein Wanderausflug zum Kloster Andechs, ein Bowlingabend und der Besuch des Oktoberfests.

Die Agentur folgt dem Leitbild einer ehrlichen Kommunikation und bezieht dies nach eigenen Angaben nicht nur auf die Kundenarbeit, sondern ehrliche Kommunikation ist demnach auch zentral in der Teamarbeit. Ehrlichkeit bedeutet, eine offene Diskussionskultur zu pflegen, eine effiziente Arbeitsweise zu wahren, Messbarkeit anhand der festgelegten KPIs unter Beweis zu stellen und natürlich Vertrauen zu erzeugen. Sowohl intern als auch in der Arbeit mit Kunden sollen diese Werte im Zentrum der Agentur stehen. Ziele und Maßnahmen werden im Team reflektiert und gemeinsam mit den Kunden ausgewählt. Der Fokus liegt auf einer zielgerichteten Beratung, bei der sich die verschiedenen Maßnahmen, je nach Bedarf, perfekt ergänzen.

Seit Ende 2022 ist die Agentur Mitglied der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA). Nachdem .Factum den Agenturcheck erfolgreich gemeistert hat, steht nun die Zertifizierung gemäß des CMS III Standards an, den die GPRA für ihre Mitgliedsagenturen verbindlich vorgeschrieben hat.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal