Die neuen österreichischen Partner im „Team Farner“ (v. l.): Jürgen Gangoly, Stefan Sengl, Jörg Wollmann und Helmut Stögerer (Skills). In der Mitte: Roman Geiser (Farner). (© Sebastian Philipp)

„Team Farner“ setzt seine Einkaufstour durch Europa fort. Nach den jüngsten Akquisitionen von komm.passion und Kirchhoff-Consult in Deutschland sowie der Strategie- und Politikberatung Affective Advisory in der Schweiz kommt nun die Wiener Kommunikationsagentur The Skills Group hinzu. Eine der führenden PR-Agenturen Österreichs sowie ihre Digital-Tochter datenwerk und die Marketing-Agentur All Channels Communication Austria wechseln die Eigentümer. Auch sie werden Teil von „Team Farner“, der europaweit tätigen Agenturengruppe mit Hauptsitz in der Schweiz. Die bisherigen Skills-Gesellschafter Jürgen Gangoly, Stefan Sengl, Jörg Wollmann und Helmut Stögerer beteiligen sich im Gegenzug an der Farner International AG und werden Partner im „Team Farner“.

Mit der Übernahme von The Skills Group GmbH und ihren Tochtergesellschaften macht das europaweit tätige „Team Farner“ einen weiteren Schritt in Richtung Marktführerschaft am österreichischen Kommunikationsmarkt. Zusätzlich zu der bereits im Herbst 2022 erfolgten Übernahme der Agenturengruppe Kobza Media Group, erweitert sich das „Team Farner“ in Österreich nun um drei weitere erfolgreiche Agenturen.

Jürgen Gangoly, Managing Partner und Geschäftsführer, The Skills Group: „Der Zusammenschluss unserer Agenturen im ‚Team Farner‘ ist ein bedeutender Schritt in der langjährigen Erfolgsgeschichte von Skills. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Spitzenagenturen und Management-Beratungen aus ganz Europa werden unsere Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Wir freuen uns darauf, Aufbau und Wachstum der europäische Agenturengruppe ‚Team Farner‘ künftig aktiv mitzugestalten.“

Roman Geiser, Executive Chairman Team Farner: „The Skills Group ist seit Jahrzehnten ein Fixstern in der österreichischen PR- und Kommunikationsbranche – international anerkannt, wirtschaftlich erfolgreich und mit umfassender Erfahrung in der Beratung von Großunternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Institutionen, Start-ups und NGOs. Die Entwicklung und Umsetzung komplexer Kommunikationsprojekte geht bei Skills seit jeher einher mit sozialer Verantwortung, Innovationen, Krisenkommunikations-, Digital- und Marketing-Know-how. Das passt hervorragend zum ‚Team Farner‘, wo wir erfolgreiche partnergeführte Kommunikationsberatungen zusammenführen.“

Die Farner Consulting AG, seit Jahrzehnten Marktführer unter den Kommunikationsagenturen der Schweiz und unter den Top 10 der kontinentaleuropäischen Agenturen, baut seit 2021 gemeinsam mit dem auf europäische Buy-and-Build-Strategien spezialisierten Investmenthaus ‚Waterland Private Equity‘, eine neue Agenturengruppe auf. Das Ziel für die kommenden Jahre: Der Aufbau einer führenden europäischen Unternehmensberatung für integrierte Kommunikation, die in allen wichtigen Märkten Top-Positionen innehat. In Österreich übernimmt das Team Farner gemeinsam mit der Kobza Media Group und The Skills Group schon jetzt klar die Marktführerschaft unter den Agenturen.

Zum Team Farner gehören inzwischen neben der Farner Consulting AG in der Schweiz die österreichische Kommunikations- und Marketinggruppe Kobza Media, die auf Markentransformation und -technologie spezialisierte VIM Group in den Niederlanden, der Video-Spezialist Yoveo, die Digitalagentur Blueglass und die NextGeneration Marketingagentur Jim&Jim in der Schweiz. Weiters sind erst vor wenigen Tagen die deutschen Agenturen komm.passion (Düsseldorf), Kirchhoff Consult (Berlin) sowie das verhaltenswissenschaftliche Expertenteam von Affective Advisory (Zürich) zum Team Farner gestoßen. Aktuell vereint Team Farner bereits 16 Partneragenturen an 23 Standorten in fünf Ländern (CH, AT, DE, NL, UK) mit über 600 Mitarbeitenden und einem Honorarvolumen von rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Weitere Zukäufe sind in Vorbereitung.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal