Agenturen Healthcare-Kommunikationsagentur 3K wird Teil von Hill+Knwolton

Die auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte 3K Agentur für Kommunikation (3K) aus Frankfurt am Main wird Teil des globalen Netzwerks von Hill+Knowlton Strategies. WPP erwirbt die 1998 gegründete PR-Agentur, die sich auf die Bereiche Medizin, Gesundheit und Wissenschaft fokussiert. Damit stärkt H+K seine Position in der Healthcare-Kommunikation in Europa und baut sein Deutschlandgeschäft aus. 3K zählt internationale Pharmaunternehmen, Consumer Health-Marken und nationale Biotech-Start-ups zu ihren Kunden. Eigentlich hätte der Deal aber schon viel früher über die Bühne gehen sollen. Nach Informationen des „PR-Journals“ hatte H+K Strategies bereits 2016 unter dem damaligen CEO und Chairman für den DACH-Raum, Ernst Primosch, die Fühler nach 3K ausgestreckt. Nach dessen Wechsel zu Edelman im Jahr 2018, dauerte es aber nun insgesamt fast sieben Jahre, bis H+K Strategies und 3K zueinanderfanden.

Ruth Bastuck, Gründerin und Geschäftsführerin von 3K, sagt: „Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir bei 3K in den letzten 25 Jahren erfolgreich aufgebaut haben, und freue mich sehr auf die spannenden neuen Zukunftsperspektiven mit Hill+Knowlton. Healthcare ist ein so wichtiger Bestandteil der globalen Strategie von H+K, und wir könnten kulturell, strategisch und operativ nicht besser zusammenpassen. Die vielfältigen Ressourcen und die globale Reichweite der Netzwerke von H+K und WPP werden für unsere Kundinnen und Kunden und unsere Mitarbeitenden einen echten Mehrwert schaffen.“

Die Akquisition von 3K entspricht WPPs strategischem Fokus auf den Healthcare-Sektor und gilt als Beleg für die fortdauernden Investitionen des Unternehmens in den deutschen Markt. Im zweiten Halbjahr 2022 ernannte WPP bereits Wendy Lund zum Chief Client Officer for Health & Wellness und Frank-Michael „FM“ Schmidt zum ersten Präsidenten von WPP in Deutschland.

Mark Read, CEO von WPP, sagt: „Inmitten der aktuellen dynamischen makroökonomischen Rahmenbedingungen hat sich der Healthcare-Sektor als widerstandsfähig und wachstumsstark erwiesen. Dies gilt auch für das Geschäft unserer PR-Agenturen. Deutschland ist unser drittgrößter Markt. Die Integration von 3K in das wachsende Portfolio von Hill+Knowlton stärkt das globale Healthcare-Angebot von WPP für unsere Kund:innen weiter.“

3K ist die jüngste in einer Reihe von Übernahmen – dazu zählen allein in den vergangenen sechs Monaten Fēnom Digital, Diff, Passport, Newcraft und Corebiz –, die Teil der beschleunigten Wachstumsstrategie und des fokussierten M&A-Ansatzes von WPP zum weiteren Ausbau der Kernkompetenzen des Unternehmens sind.

Seitennavigation