Die auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte 3K Agentur für Kommunikation (3K) aus Frankfurt am Main wird Teil des globalen Netzwerks von Hill+Knowlton Strategies. WPP erwirbt die 1998 gegründete PR-Agentur, die sich auf die Bereiche Medizin, Gesundheit und Wissenschaft fokussiert. Damit stärkt H+K seine Position in der Healthcare-Kommunikation in Europa und baut sein Deutschlandgeschäft aus. 3K zählt internationale Pharmaunternehmen, Consumer Health-Marken und nationale Biotech-Start-ups zu ihren Kunden. Eigentlich hätte der Deal aber schon viel früher über die Bühne gehen sollen. Nach Informationen des „PR-Journals“ hatte H+K Strategies bereits 2016 unter dem damaligen CEO und Chairman für den DACH-Raum, Ernst Primosch, die Fühler nach 3K ausgestreckt. Nach dessen Wechsel zu Edelman im Jahr 2018, dauerte es aber nun insgesamt fast sieben Jahre, bis H+K Strategies und 3K zueinanderfanden.

Ruth Bastuck, Gründerin und Geschäftsführerin von 3K, sagt: „Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir bei 3K in den letzten 25 Jahren erfolgreich aufgebaut haben, und freue mich sehr auf die spannenden neuen Zukunftsperspektiven mit Hill+Knowlton. Healthcare ist ein so wichtiger Bestandteil der globalen Strategie von H+K, und wir könnten kulturell, strategisch und operativ nicht besser zusammenpassen. Die vielfältigen Ressourcen und die globale Reichweite der Netzwerke von H+K und WPP werden für unsere Kundinnen und Kunden und unsere Mitarbeitenden einen echten Mehrwert schaffen.“

Die Akquisition von 3K entspricht WPPs strategischem Fokus auf den Healthcare-Sektor und gilt als Beleg für die fortdauernden Investitionen des Unternehmens in den deutschen Markt. Im zweiten Halbjahr 2022 ernannte WPP bereits Wendy Lund zum Chief Client Officer for Health & Wellness und Frank-Michael „FM“ Schmidt zum ersten Präsidenten von WPP in Deutschland.

Mark Read, CEO von WPP, sagt: „Inmitten der aktuellen dynamischen makroökonomischen Rahmenbedingungen hat sich der Healthcare-Sektor als widerstandsfähig und wachstumsstark erwiesen. Dies gilt auch für das Geschäft unserer PR-Agenturen. Deutschland ist unser drittgrößter Markt. Die Integration von 3K in das wachsende Portfolio von Hill+Knowlton stärkt das globale Healthcare-Angebot von WPP für unsere Kund:innen weiter.“

3K ist die jüngste in einer Reihe von Übernahmen – dazu zählen allein in den vergangenen sechs Monaten Fēnom Digital, Diff, Passport, Newcraft und Corebiz –, die Teil der beschleunigten Wachstumsstrategie und des fokussierten M&A-Ansatzes von WPP zum weiteren Ausbau der Kernkompetenzen des Unternehmens sind.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de