Von links: Dirk Loesch, Wolfgang Weinseis, Susanna Lang, Beate Paulus, Kathrin Feigl und Jan Manz. (Foto: LHLK)

Die Kommunikationsagentur LHLK hat 100 Prozent der Anteile an der PRpetuum GmbH erworben. Gemeinsam bilden sie die LHLK Gruppe mit Standorten in München, Berlin sowie Frankfurt am Main und stoßen damit in die Riege der großen eigentümergeführten Kommunikationsagenturen im deutschen Markt vor. Mit den Schwerpunkten Corporate Communications, Brand Communications, Public Campaigning, Akzeptanz- und Nachhaltigkeitskommunikation bedient die Agenturgruppe als Full-Service-Agentur alle zentralen Kommunikationsfelder.

Die beiden Unternehmen, ihre Gesellschafter und ihr Management verbindet eine lange Freundschaft und Zusammenarbeit, ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation als Treiber und Enabler von Veränderung, ein vergleichbarer Wertekompass und der gleiche Blick auf die zukünftigen Anforderungen an Kommunikationsberatung. In ihrem Leistungs- und Kundenportfolio ergänzen sich die beiden Agenturen sehr gut. Die 2003 gegründete PRpetuum GmbH ist spezialisiert auf thematische Aufklärungs- und Kommunikationskampagnen der öffentlichen Hand sowie Akzeptanzkommunikation für Infrastrukturthemen. Die LHLK Agentur für Kommunikation GmbH, 2004 gegründet und hat ihren Schwerpunkt in Corporate Communications, Brand Communications, Public Campaigning und Nachhaltigkeitskommunikation. Gemeinsam beschäftigt die LHLK Gruppe knapp 100 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Gesamthonorarumsatz von deutlich über zehn Millionen Euro jährlich.

LHLK Gründer und Geschäftsführer Dirk Loesch: „Mit PRpetuum als Teil der LHLK Gruppe eröffnen sich für beide Agenturen ganz neue Perspektiven. Mit PRpetuum gewinnen wir ein hohes Maß an inhaltlicher Tiefe in spannenden Marktsegmenten und nicht zuletzt knapp 30 äußerst kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wie wir bei LHLK daran glauben, dass man mit Kommunikation Zukunft gestalten kann. Mit den beiden Agenturen PRpetuum und LHLK können wir mit einem schärferen Kompetenzprofil noch dynamischer in den jeweiligen Märkten auftreten, als einzelne Agenturen oder auch gemeinsam als Gruppe. Denn wir werden eng zusammenarbeiten – wo immer es Sinn für uns ergibt. Dass wir uns persönlich lange kennen, schätzen und respektierten ist dabei natürlich sehr hilfreich.“

PRpetuum Gründerin und Geschäftsführerin Beate Paulus: „Diese ist für PRpetuum der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Die Zugehörigkeit zur LHLK Gruppe ist für die Agentur, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Kunden eine tolle Chance. Denn gemeinsam können wir noch mehr leisten und bewegen als jede Agentur für sich. Für uns Gründerinnen und Gründer von PRpetuum war es dabei immens wichtig, einen Partner für die Zukunft von PRpetuum zu finden, den wir kennen und der ähnlich tickt und denkt wie wir. Mit LHLK haben wir diesen Partner gefunden.“

Beide Agenturen werden auf Basis einer gemeinsamen Strategie des gruppenübergreifenden Management-Teams als eigenständige Marken und Unternehmen mit eigenständigem Management geführt. PRpetuum wird von Beate Paulus als Geschäftsführerin und Wolfgang Weinseis als Geschäftsführer geführt. Dirk Loesch wird als Vertreter der LHLK Gruppe die Geschäftsführung ergänzen. Die beiden PRpetuum Gründer Rolf Tiessen und Oskar Baumann scheiden als Geschäftsführer von PRpetuum aus, bleiben aber dem Unternehmen mit langfristigen und umfassenden Beraterverträgen erhalten. Die LHLK GmbH wird von einem vierköpfigen Management-Team bestehend aus Jan Manz, Kathrin Feigl, Susanna Lang und dem Gründer Dirk Loesch geführt. Kathrin Feigl wurde zudem zum 15.03.2023 in die Geschäftsführung der LHLK Agentur für Kommunikation GmbH berufen.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de