Agenturen M&C Saatchi stellt sich in Deutschland neu auf

Die Deutschland Dependance des internationalen inhabergeführten Agentur-Netzwerks M&C Saatchi strukturiert sich um und will mit neuem Management, einem erweiterten Angebot und einem innovativem Locationkonzept durchstarten. Mit der Fusion der drei Spezialagenturen für Advertising, Digital sowie Sport und Entertainment werden die langjährigen Partner der Agentur-Gruppe Simona Schapiro, Jannis Klausch und Christian „Kidde“ Schuck zum neuen Management-Trio einer rundum erneuerten Agentur. Damit erreicht ein Transformationsprozess seinen ersten Meilenstein, der Mitte letzten Jahres mit Schucks Nachfolge von Dominik Tiemann als Geschäftsführer der Advertising- und der Digital-GmbH begonnen hatte.

Das Management-Trio von M&C Saatchi (von links): Christian Schuck, Simona Schapiro und Jannis Klausch. (Foto: M&C Saatchi)

In dieser Besetzung vereint das Team ab sofort unterschiedliche Kommunikationsdisziplinen unter einem einheitlichen Dach und will so das Geschäft im deutschen Markt inhaltlich breiter, aber operativ deutlich schlanker und schneller für die Zukunft aufstellen. Die Wurzeln von M&C Saatchi Sport & Entertainment, Marken auf Basis bestehender Leidenschaften und Interessen der Zielgruppen – sogenanntes „Passion Marketing“ – kulturell relevant zu machen, bleibt dabei eine wichtige Säule der Agentur.

Konsequente Vereinfachung

„Wir vereinen im M&C Saatchi Netzwerk seit jeher alle Disziplinen und Spezialagenturen, die man braucht, um kompetitiv, relevant und erfolgreich zu sein. Das Einzige, was keiner braucht, sind interne und buchhalterische Mauern durch Einzel-GmbHs und Ländergrenzen. Deshalb werden wir uns konsequent und brutal vereinfachen, um noch schneller und effektiver zusammenzuarbeiten – nicht nur innerhalb der Disziplinen in Deutschland, sondern auch mit unseren europäischen Partnern und natürlich mit und für unsere nationalen und internationalen Kunden,“ sagt Christian Schuck.

Mit den neu vereinten Kräften will die Agenturmarke ihre Positionierung als Creative Solutions Company verstärken und aktuellen sowie neuen Kunden voll integrierte Lösungen aus einem umfassenden Leistungsportfolio bieten. Mit diesem Schritt soll die Voraussetzung für weiteres Wachstum geschaffen werden.

Neues Agenturmodell trägt Früchte

In Deutschland betreut M&C Saatchi Marken unterschiedlicher Industrien wie Automotive, FMCG, Retail, Banking, Electronics, Luxury, Lifestyle & Sport und setzt mit einem multidisziplinären Team aus rund 40 Mitarbeitern alle Themen von Advertising & Content, Passion Marketing, Consulting & Strategy, Performance & Media, sowie auch Global Issues um. Immer getrieben von dem Anspruch, mit kreativen Ideen unternehmerische Lösungen zu entwickeln.

Das neue Agenturmodell trägt bereits vor der Einweihung erste Früchte. Zuletzt hatte das Team um die drei neuen Geschäftsführer diverse Neukunden für sich gewinnen können, zum Beispiel das europäische PayTech-Unternehmen Nexi, den Erdnuss-Riegel Mr. Tom oder den spanischen Licor 43. Zudem sicherte sich die Agentur den Etat für eine große Nachhaltigkeits-Kampagne des langjährigen Kunden Lidl mit dem Werbe-Testimonial Günter Jauch, die in der Woche der Einweihung mit größtmöglichem Mediadruck on Air gehen wird.