Agenturen Agentur rlvnt gründet Unit für Künstliche Intelligenz

Die hannoversche Agentur rlvnt hat eine Unit gegründet, die sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing und in der Unternehmenskommunikation spezialisiert. Ziel von rlvnt.AI ist es, Unternehmen bei der Implementierung von KI in ihren internen Prozessen und Strukturen zu unterstützen. Drei Schwerpunkte stehen dabei im Fokus: die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Beratung und Begleitung bei der Einführung von KI und den damit verbundenen Change-Prozessen sowie Entwicklung und Training individueller KI-Anwendungen. Die Leitung der neuen Unit übernehmen rlvnt Geschäftsführer Matthias Biebl und PR Berater Tobias Bindhammer.

Co-Gründer Matthias (v.l.) und Katharina Biebl mit dem Leiter der neuen KI-Unit Tobias Bindhammer. (Foto: Alexander Dörrer)

„Wir alle beginnen gerade, die Potenziale von KI für Marketing und Unternehmenskommunikation zu entdecken“, so Tobias Bindhammer. „Gleichzeitig stellen sich schon jetzt viele Fragen: Welche Technologien und Tools sind geeignet und wie lassen sich diese gewinnbringend und vor allem rechtskonform einsetzen? Welche Qualifikationen sind notwendig, damit Mensch und Maschine optimal zusammenarbeiten und wie verändern sich dadurch Aufgaben und Prozesse? Wie gehen wir mit den derzeitigen Schwächen von KI um und wo macht es Sinn, eigene Anwendungen zu entwickeln und zu trainieren? Mit relvnt.AI unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, die passenden Antworten zu finden und umzusetzen.“

KI als Chance für den Fachkräftenotstand

Dabei soll es auch darum gehen, mit der Hilfe von KI eines der wohl drängendsten Probleme anzugehen, so Bindhammer: „Wir haben eine echte Chance, dem immer größer werdenden Mangel an Fachkräften zu begegnen, indem wir standardisierbare und wiederkehrende Aufgaben an Computer übergeben. Für die Mitarbeitenden wird dies in der Konsequenz ein noch spannenderes Arbeitsumfeld bedeuten, in dem es vor allem um strategische und kreative Aufgaben geht, die von Computern nicht übernommen werden können.“

Matthias Biebl unterstreicht die strategische Bedeutung der neuen Unit für die Weiterentwicklung der Agentur: „Wir sind First Mover in diesem Bereich, da wir uns schon seit einiger Zeit intensiv mit KI beschäftigen und an die großen Potenziale glauben, auch für die Weiterentwicklung von Agenturen. Durch die Kombination aus KI-Kompetenz und unserem Know-how im Bereich Marketing und Kommunikation sind wir in der Lage, ganzheitliche Lösungen anzubieten, die auf die speziellen Bedürfnisse von Marketing- und Kommunikationsabteilungen zugeschnitten sind.“

Für die technische Umsetzung hat rlvnt.AI ein Netzwerk an KI- und Programmier-Spezialisten aufgebaut. Biebl: „Damit müssen wir uns nicht auf einzelne Anbieter wie OpenAI oder bestimmte Tools festlegen und können stattdessen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden die Lösungen finden oder entwickeln, die am besten zu deren Anforderungen passen.

Schon jetzt zeige sich, dass für das neue Angebot von rlvnt.AI große Nachfrage besteht, so Matthias Biebl: „Wir sind in den kommenden Wochen bereits von zahlreichen Unternehmen gebucht, um dort die Mitarbeitenden in Workshops an das Thema KI heranzuführen und gemeinsam zu analysieren, welche Potenziale sich für den Einsatz im jeweiligen Bereich bieten.“