Agenturen Kommunikationsagentur navos erweitert Führung

Nach zwölf Jahren erweitert die Kommunikationsagentur navos – Public Dialogue Consultants ihren Führungskreis durch die neuen Führungsebenen des Director und Head of Service. Zudem übergibt Mitgründer Markus Hilse zum 1. Januar 2024 die operative Geschäftsführung in Düsseldorf an Standortleiterin Christine Seeliger und fungiert künftig als Senior Advisor.

Die Geschäftsführung (v.l.) mit Charlotte Holzum, Christine Seeliger und Anja Schlicht. (Foto: navos)

„Wir haben navos erfolgreich aufgebaut und sind inhaltlich und als Team auf einem hervorragenden Weg“, sagt Markus Hilse. „Das ist für mich der richtige Zeitpunkt, die Geschäftsführung zum Ende des Jahres zu übergeben. Ich freue mich darauf, mich dann zu 100 Prozent auf die Kundenberatung konzentrieren zu können.“ Christine Seeliger ergänzt: „Seit zehn Jahren bin ich Teil des navos-Teams, sozusagen ein ‚navos-Gewächs‘. Gerne übernehme ich mehr Verantwortung für die Agenturentwicklung und freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen.“

Die Kommunikationsagentur, 2011 gegründet von Anja Schlicht und Markus Hilse mit dem Partner Jung von Matt, ist spezialisiert auf die Kommunikation rund um industrielle Transformation und Energiewende. „Durch kontinuierliches Wachstum beschäftigen wir mittlerweile über 90 Mitarbeitende. Entsprechend müssen wir unsere Strukturen für weiteres Wachstum anpassen“, sagt Anja Schlicht, geschäftsführende Gesellschafterin. „Daher erweitern wir den Führungskreis – und zwar so, wie es zu uns passt: organisch. Durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten“.

Künftig leiten Directors bei navos die großen Kundenteams und -etats. Seit dem 1. Oktober 2023 sind das: Daniel Hitschfeld für das Themenfeld Wasserstoffnetze, Christiane Heddenhausen und Jana Deutscher für den Bereich Stromnetz- und Infrastrukturausbau, Irene Österle für alle Themen rund um Carbon Management und Energieproduktion sowie Malcolm Sullivan mit der Verantwortung insbesondere für die internationalen Projekte. Auch interne Prozesse und Strukturen werden in der neuen Führungsrunde neu ausgerichtet mit der Ebene des Head of Services. So leiten Kristin Bahrke, Lars Brandt und Stephanie Paukert nun die Inhouse-Prozesse in den Bereichen Admin & Finanzen, Grafik sowie Human Resources. Bereits vor zwei Jahren hat navos fünf Associate Partner benannt, die unter anderem für die strategische und personelle Entwicklung der Agentur zuständig sind.

„Die Kolleginnen und Kollegen, die wir nun als Director und Head of in unseren Führungskreis aufnehmen, haben gezeigt, dass sie große Teams mit Weitblick führen können“, erklärt Charlotte Holzum, geschäftsführende Gesellschafterin. Ebenso wichtig sei, dass alle bereits viele Jahre dabei seien und den gewissen „navos Spirit“ hätten.