Agenturen KI-Innovation-Team gegründet: Hotwire forciert KI-Beratung
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Frankfurter Agentur für Technologiekommunikation und -marketing, Hotwire, hat ein KI-Innovation-Team gegründet, das weltweit Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von KI-Strategien unterstützt. Unter der Leitung von Sven Winnefeld, Vice President AI Innovation, wird das Team die Beratung in Sachen KI-Kommunikation vorantreiben. Parallel dazu wurde das neue Tool GAIO.tech vorgestellt.
GAIO.tech, das erste von mehreren geplanten proprietären KI-basierten Lösungen, wurde entwickelt, um Marken zu helfen, KI in ihre Marketing- und Kommunikationsstrategien zu integrieren. Das Tool konzentriert sich auf die Optimierung generativer KI (Generative Artificial Intelligence Optimization, GAIO) und analysiert, wie Chatbots wie ChatGPT, Claude, Gemini und Perplexity Informationen über Marken verbreiten. Dies ermöglicht Marken wertvolle Einblicke in die Quellen und Kontexte, in denen ihre Produkte erwähnt werden, und unterstützt sie dabei, ihre PR- und Marketing-Strategien gezielt zu steuern.
Im Vergleich zur herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), die sich auf Keywords und Backlinks fokussiert, hebt GAIO.tech die populärsten Antworten und Quellen der KI-Chatbots hervor. Dadurch können Marken identifizieren, welche Medien-Outlets, Kanäle und Influencer besonders relevant für sie sind. Diese Erkenntnisse sollen dabei helfen, die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und die Ergebnisse der Suchanfragen zu beeinflussen, um eine positive Markenwahrnehmung zu fördern.
Heather Kernahan, Global CEO von Hotwire, betont den wachsenden Einfluss von KI in der Kommunikationsbranche. Laut einem Bericht von Muck Rack nutzen mittlerweile 64 Prozent der Kommunikationsprofis generative KI-Tools, im Vergleich zu 28 Prozent im Vorjahr. „Die Technologie wird die Interaktion im Marketing und der Kommunikation nachhaltig verändern“, sagt Kernahan. Sven Winnefeld ergänzt, dass GAIO.tech den Marken erstmals einen umfassenden Überblick darüber verschafft, was KI-Chatbots über sie berichten, und ihnen hilft, ihre Markenbotschaften effektiv zu steuern.
- Zugriffe: 1904