Agenturen UEFA Euro 2024 Fan Zone Berlin: fischerAppelt ist Lead-Agentur

Die Fan Zone Berlin zur UEFA Euro 2024 rund um Reichstag und Brandenburger Tor ist ein Event der Superlative: 2,5 Millionen Fußball-Fans aus ganz Europa, jede Menge Kultur, Unterhaltung und natürlich Fußball, das alles inklusiv und nachhaltig – 31 Tage lang. Organisiert wird dieses Erlebnis von fischerAppelt, live marketing, Hamburg. Auftraggeber ist die Kulturprojekte Berlin GmbH (KPB).

Fanmeile 2024: Das Brandenburger Tor wird zum Fußballtor, die Straße des 17. Juni zur Spielfläche. (© KPB / Image © 2022 Office Le Nomade)

Die international tätigen Event-Spezialisten konnten sich zusammen mit der Partner-Agentur K.I.T. Group in einem zweistufigen Pitch durchsetzen. fischerAppelt ist im Lead für Konzeption, Planung, Organisation, Umsetzung, Betrieb und Abwicklung des Events – im kreativen Sparring mit ihrem Auftraggeber, Kulturprojekte Berlin GmbH (KPB).

Hauptstadt in Sommermärchen-Stimmung

Die UEFA Euro 2024 findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland statt, und Berlin ist neben fünf Spielen auch Austragungsort für das Finale. Somit sind vier Wochen Fußballfieber in der Hauptstadt garantiert. Die Fußball-Events in Berlin haben Tradition: Ohne die riesigen Partys rund um das Brandenburger Tor kein Sommermärchen 2006, und auch beim deutschen WM-Titel 2014 erlebten Millionen Fans im Herzen der Hauptstadt magische Momente.

Ein großes Fußball-Kulturfestival in Berlin

Das Programm ist riesig: Es wird eine Fan Zone am Brandenburger Tor geben mit einem Eröffnungskonzert, bei dem unter anderem der Berliner Rapper Luciano dabei ist, 14 Spieltage und Kino-Nächste mit Fußball Filmen. Die Fan Zone am Reichstag ist an allen 31 Tagen des Turniers geöffnet. Das Event geht über klassisches Public Viewing mit der Fan Meile, die natürlich ein Kernbestandteil sein wird, weit hinaus. Die Fan Zone Berlin ähnelt eher einem Festival, es gibt viele Attraktionen abseits der Fußballspiele, ein starkes Kultur- und Unterhaltungsangebot – immer mit starkem Bezug zu Berlin.

Auftraggeber ist Kulturprojekte Berlin GmbH (KPB), eine landeseigene Gesellschaft, die gemeinnützig und inhaltlich unabhängig arbeitet mit dem Ziel, die Berliner Kultur zu stärken und zu vernetzen. KPB zeichnet für den Fußball-Kultursommer verantwortlich, der den Fußball an völlig unterschiedlichen Orten der Stadt zelebriert und weit über die Fan Zone hinausgeht.

Einzigartige Kunstinstallation vor dem Brandenburger Tor

Kreatives Herzstück der Fan Zone Berlin ist eine einzigartige Kunstinstallation vor dem Brandenburger Tor mit einem Torrahmen in 8,5-facher Originalgröße. Es ist das größte Fußballtor der Welt und soll als Bild um den Globus gehen. Eine weitere Neuerung ist ein Rasen auf der Straße des 17. Juni, der erstmals den nördlichen und südlichen Tiergarten verbindet. Die Idee hierzu kommt von Kulturprojekte Berlin GmbH.

„Das EURO 2024 Festival in Berlin zielt darauf ab, ein breites Publikum anzusprechen, das Wert auf Kultur, Spaß und Unterhaltung legt – ergänzt durch das besondere Flair Berlins. Wir wollen dabei nicht nur Fußballfans, sondern alle Berlinerinnen und Berliner sowie die Touristinnen und Touristen ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, die einzigartige Festivalstimmung in unserer Hauptstadt hautnah zu erleben”, sagt  Dino Büscher, Managing Partner bei fischerAppelt, live marketing.

fischerAppelt, live marketing verfügt über langjährige Erfahrungen bei Sport-Events und anderen Großveranstaltungen national und international. So verantwortete fischerAppelt, live marketing unter anderem das FIFA Fan Festival bei der FIFA Club WM Fan Zone 2019. In Deutschland organisiert die Agentur seit dem vergangenen Jahr unter anderem das jährliche Bürgerfest des Bundespräsidenten.

Seitennavigation