Agenturen Europäische Kommunikationsberatung: Barabino & Partners mit neuem Markenauftritt

Nach der Zusammenführung der deutsch-französischen Beratung für strategische Kommunikation B2P Communications Consulting mit dem italienischen Marktführer Barabino & Partners (B&P) bündelt das Team seine Kräfte fortan unter neuem neuen Markenauftritt. Mit 150 Beraterinnen und Beratern an zehn Standorten in Europa und den USA, zählt sich B&P zu den führenden europäischen Kommunikationsberatungen.

Von links: Laura König, Manuel Fuchs, Philipp Lehman und Lorenzo Magri

Das B&P-Team in Deutschland ist international aufgestellt: So decken 15 Consultants in Berlin und München allein sechs Sprachen muttersprachlich ab (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch). Die Weiterentwicklung des Angebots wird von einem vierköpfigem Führungsteam vorangetrieben:

  • Philipp Lehmann (46) leitet das deutsche Team als Partner und Managing Director. Nach Führungspositionen bei Airbus liegt sein Branchenfokus unter anderem auf AeroSpace & Defence sowie Mobility. Mit seiner Expertise in den Bereichen Vorstands-Positionierung, Krisen- & Change-Kommunikation sowie Tech & StartUps treibt er internationale Projekte voran.
  • Manuel Fuchs (49) leitet als Director den Bereich Public Affairs sowie das deutsch-französische Geschäft. Nach Stationen bei Total Energies als Head of External Communications und internationalen Netzwerkagenturen in Paris und Berlin zu Beginn seiner Karriere liegt sein Fokus heute auf Energie, Industrie und Mobilität. Seine Expertise umfasst zudem Finanz- und ESG-Kommunikation.
  • Laura König (33) betreut als Senior Manager die Branchen HealthCare & Pharma, Retail und Fashion. Sie verantwortet die Bereiche Social Media sowie Digital Communication & Tools. Neben Corporate Affairs ist sie Expertin für Events und interne Kommunikation.
  • Lorenzo Magri (40) leitet als Senior Manager das deutsch-italienische Geschäft. Mit über zehn Jahren Erfahrung im PR-Bereich liegt sein Fokus auf Industrie, Banken, B2B-Geschäft und Institutionen. Neben Corporate Communications verfügt er über umfassende Expertise in Fachpresse und Digital Marketing.

Zehn Standorte in sieben Ländern

Barabino & Partners wurde 1985 gegründet und hat sich seitdem zu einer europäischen Full-Service-Agentur entwickelt. Mit einem jährlichen Umsatz von 20 Millionen Euro bietet die Gruppe ihren Kunden mehrsprachige Consultants an zehn Standorte in sieben Ländern: Deutschland (Berlin, München), Italien (Mailand, Rom, Genua), Frankreich (Paris), Belgien (Brüssel), UK (London), Spanien (Madrid) sowie in den USA (New York). Seit Jahren gehört B&P zudem zu den Top Five Beratungen für M&A-Kommunikation in Europa.

2024 hat sich B&P zudem in der Excellera Advisory Group mit fünf weiteren Partnern zusammengeschlossen: Cattaneo Zanetto Pomposo (Public Affairs, Lobbying & Political Intelligence), Community (Reputation Management) und Excellera Intelligence (Data Science & AI) sowie Value Relations (HealthCare) und Public Affairs Advisors (Energie, Umwelt und Infrastruktur).

2024 erzielte Excellera mit einer Gesamtbelegschaft von rund 300 Consultants einen gemeinsamen Umsatz von 60 Millionen Euro. Im aktuellen M&A-Ranking von „Mergermarket“ rangiert Excellera auf Platz 1 in Europa und Platz 5 weltweit (gemessen an der Zahl der 2004 begleiteten Transaktionen).

Seitennavigation