Agenturen Jubiläum: Infokontor feiert 25jähriges Bestehen

Die Kölner Content-Agentur infokontor feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2000 durch Wilfried Große-Berg hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben „als innovativer Vorreiter in der digitalen Content-Produktion etabliert“. Mit mutigen Ideen, technologischer Weitsicht und einem klaren Fokus auf qualitative Inhalte hat infokontor die Kommunikationslandschaft nachhaltig mitgestaltet.

Infokontor-Gründer Wilfried Große-Berg (Foto: infokontor)

Als Wilfried Große-Berg sein Unternehmen ins Leben rief, war die Welt der Kommunikation noch eine andere. Bewegtbild war dem Fernsehen vorbehalten, Social Media existierte nicht und klassische PR bestand vor allem aus gedruckten und per Briefpost und Fax verschickten Pressemitteilungen. Unternehmen kommunizierten überwiegend über Anzeigen und klassische Medien. Seine Idee damals: Die Themen der Unternehmen als Texte, Töne, Fotos und Videos in den Mittelpunkt zu rücken, ohne die eine reichweitenstarke Kommunikation nicht möglich wäre.

Fokus auf Content-Kommunikation

Fünf Jahre vor dem Start von YouTube produzierte infokontor bereits Webvideos, realisierte die ersten Live-Streams auf Facebook, entwickelte Strategien für digitale Medienformate und setzt künstliche Intelligenz (KI) schon seit 2017 für die automatische Motiverkennung in Fotos und Videos ein. In den letzten 25 Jahren hat sich die Agentur stetig weiterentwickelt, immer mit einem klaren Fokus auf Content-Kommunikation.

Wilfried Große-Berg betont: „Wir haben uns nie mit dem Status quo zufriedengegeben. Unsere Mission war es immer, innovative und wirkungsvolle Kommunikationslösungen zu entwickeln. Unser Jubiläum ist nicht nur ein Rückblick auf unsere Erfolge, sondern auch ein Startpunkt für die nächsten 25 Jahre, in der Kommunikation immer komplexer und herausfordernder wird.“ Und weiter: „In diesen Zeiten der gesellschaftlichen und politischen Veränderungen und der Verunsicherung durch Fake News, Cybermobbing und digitaler Depression bin ich davon überzeugt, dass Unternehmen und Institutionen mit glaubwürdiger Kommunikation und echten Inhalten punkten können.“

Zukunftsorientierte Kommunikation

Heute ist infokontor nicht nur Teil der BrandGalaxy Group, sondern auch zertifiziertes Mitglied der GPRA, der Gesellschaft PR-Agenturen. Die Agentur bleibt ihrer Maxime treu: Inhalte zu schaffen, die nicht nur informieren, sondern nachhaltig wirken.

„Das geht nur mit engagierten, neugierigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und kooperationsfreudigen Kunden“, meint Wilfried Große-Berg, „hier möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die uns in den letzten Jahren begleitet und unterstützt haben, und freue mich auf die nächsten Projekte und Herausforderungen in der Zukunft.“

Seitennavigation