Agenturen Abschied und Aufbruch: K1 präsentiert neuen Auftritt – Gründer Ortlieb geht
- Details
- von Jana Stößer
Die Kölner Agentur K1 Kommunikation schlägt gleich mehrere neue Kapitel in ihrer mittlerweile 34-jährigen Geschichte auf. Die sichtbarste Veränderung: die neue Website. Mit dem Launch präsentiert sich die Agentur nicht nur im frischen Look, sondern auch mit einer Kampagne rund um den Claim „Liebe Deine Agentur.“ Das im vergangenen Jahr gestartete Rebranding findet damit seinen Abschluss. Gleichzeitig geht Agenturmitgründer Gunter Ortlieb in den Ruhestand.

Der neue Markenauftritt bringt auch ein klares Leistungsversprechen mit sich: Als Agentur für vernetzte Kommunikation verknüpft das Team kreative Ideen noch gezielter mit strategischer Umsetzung – und das über alle Kanäle hinweg.
„Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die klare Positionierung von Marken und die Entwicklung von starkem Content. Weil wir Kommunikation kanalübergreifend denken und Inhalte so ausspielen, dass sie sich perfekt ergänzen, erzielen wir für unsere Kundinnen und Kundenmaximale Wirkung“, erklärt Christian Bügel, Geschäftsführer von K1.
Generationenwechsel und geschärftes Profil
Mit dem Relaunch markiert die Agentur auch einen Neustart in der Führungsebene. Gründer Gunter Ortlieb übergibt die Agentur nach mehr als 30 erfolgreichen Jahren an seinen bisherigen Geschäftspartner Christian Bügel.
„Mit Gunter Ortlieb scheidet ein absoluter PR-Profi aus der Geschäftsführung aus. Wir bleiben dennoch freundschaftlich verbunden – er steht uns mit seiner einzigartigen Expertise auch weiterhin bei ausgewählten Projekten beratend zur Seite“, sagt Bügel.
Gunter Ortlieb hat K1 mit seinen Partnern in all den Jahren nicht nur umsichtig geführt, er war mit seiner Agentur dem PR-JOURNAL auch freundschaftlich verbunden. Erwähnt sei die Rubrik der „PR-Interviews“, die Ortlieb und seine Kollegen über viele Jahre mit spannenden Beiträgen gefüllt hat. Unterstützung erfährt das PR-JOURNAL von K1 außerdem beim Aufbau der Instagram-Präsenz. PR-JOURNAL-Chefredakteur Thomas Dillmann sagte: „Wir danken Gunter Ortlieb stellvertretend für sein gesamtes Team für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen wohl verdienten Ruhestand alles Gute.“
K1 freut sich über neue Aufträge
Das 15-köpfige Team bleibt derweil bestehen, während K1 seinen Fokus weiter schärft: Künftig richtet sich der Blick noch stärker auf Kundinnen und Kunden aus Köln sowie auf die Bereiche Gastronomie und Hospitality. Vor diesem Hintergrund freut sich die Agentur über eine Reihe neuer Aufträge: National Express zählt ebenso dazu wie joviva. Während beim Eisenbahnverkehrsunternehmen vor allem Pressearbeit und Krisenkommunikation im Fokus stehen, dreht sich bei der digitalen Plattform für Sanitätshäuser alles um Presse- und Kampagnenarbeit. Gleichzeitig stärkt K1 mit Etat-Gewinnen wie Mittermeier Hospitality (Online-Kommunikation und Social Media) und Caribbean World Resort (Social Media) die eigene Position im Gastronomie- und Hospitality-Segment.
Weitere Informationen zu K1 gibt es auf der neuen Agenturwebsite.
- Zugriffe: 853