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Heute NEU im PR-Journal

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Branche

Wähler an der Wahlurne bei der Stimmenabgabe
Info

dpa, AFP, APA und Correctiv:
Neuer Newsletter gegen Desinformation

Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt, der Wahlkampf läuft bereits seit Wochen. Begleitet wird er schon jetzt von zahllosen Falschmeldungen, die offenbar gezielt verbreitet werden, um Wählerinnen und Wähler zu verunsichern. Um der Verbreitung solcher Desinformationen entgegenzuwirken, startet das "German-Austrian Digital Media Observatory" (GADMO), koordiniert vom Institut für Journalistik (IJ) der TU Dortmund, heute einen wöchentlichen Newsletter.

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Screenshot der Benutzeroberfläche von blinq
Testen Sie blinq 7 Tage kostenfrei und starten Sie 2025 mit einer PR-Strategie, die Relevanz und Effizienz vereint. (Bild: Julian Gottke)

Advertorial: KI als Schlüssel zur Zukunft der PR

Die PR-Welt steht vor einer Zeitenwende. In einem Umfeld, das von einem stetig wachsenden Nachrichtenvolumen und immer anspruchsvolleren Zielgruppen geprägt ist, wird eine Frage zentral: Wie können wir als PR-Profis wirklich relevant bleiben und gleichzeitig effizienter arbeiten?

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Gruppenbild mit acht Köpfen
Das Executive Board der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation ab dem 1. Januar 2025. (Fotos: Akademische Gesellschaft)

Akademische Gesellschaft: Preuss und Müller neu im Executive Board

Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Europas führender Thinktank für Unternehmenskommunikation, hat Michael Preuss, Leiter Communications bei Bayer, und Jan Dietrich Müller, Head of Group Communications und Managing Director bei Swiss Re, in ihr Executive Board berufen. Beide werden in den kommenden zwei Jahren die Ziele der gemeinnützigen Initiative unterstützen.

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Ingo Kästner
Führungswechsel bei X-CAGO: Ingo Kästner übernimmt die Leitung (Foto © PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG).

Führungswechsel Ingo Kästner übernimmt Leitung bei X-CAGO

Ingo Kästner, Geschäftsführer der PMG Presse-Monitor, wird ab Januar 2025 die Leitung von X-CAGO mit Sitz in Berlin übernehmen. Der bisherige Geschäftsführer und Gründer Koos Hussem tritt zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Das niederländische Unternehmen ist auf Daten- und Content-Konvertierung im internationalen Verlagswesen spezialisiert.

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Filmausschnitt mit zwei durchbrochenen Glaskugeln
Mit dieser Botschaft trifft die Telekom den Nerv der Zeit. Dieser Film ist aus Sicht der Rezensentinnen einer der gelungensten Weihnachtsfilme 2024. (Screenshot: Telekom / Youtube)

Weihnachtsfilme 2024: Weniger Wunderland, mehr Warenkorb?

Aufgewühlte Zeiten in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gehen nicht spurlos an der emotionalen Weihnachtszeit vorbei. In diesem Jahr merkt man in der Gesamtschau, dass viele Weihnachtsfilme der Unternehmen und Marken relativ nah am Produkt produziert wurden. Weniger Zeit für Branding, mehr Druck auf akuten Abverkauf scheint auf den Fluren der Marketers vorzuherrschen.

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Das Cover des neuen CommTech-Reports
Der neue CommTech-Report enthält interessante Zahlen zur Digitalisierung der Kommunikationsbranche. (Quelle: AG CommTech)

CommTech-Index Kommunikationsbranche stagniert in der Digitalisierung

Trotz vielfältiger Digitalisierungsaktivitäten in Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen verharrt der CommTech Index bei 45 von 100 Zählern. Der CommTech Index ist Gradmesser für die Digitalisierung von Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen in Deutschland. Er wurde 2024 zum zweiten Mal erhoben, erstmals auch in Österreich und der Schweiz. 352 Teilnehmende haben an der Befragung mitgewirkt.

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Jörg Forthmann und Thomas Mickeleit beim diesjährigen CommTech Summit in Hamburg (Foto: V. Pietruck)

CommTech Summit 2024: Zwischen Testphase und Realität

Rund 200 Kommunikatorinnen und Kommunikatoren haben sich am Mittwoch trotz hanseatischen Nieselregens in der Hamburger Zentrale von Hapag-Lloyd eingefunden, um über die Zukunft der Kommunikationstechnologie zu diskutieren. Im Gepäck der Teilnehmenden: ein Goodiebag mit passendem Regenschirm – im Mittelpunkt der Veranstaltung: die Frage, ob die Kommunikationsbranche den Sprung aus der Testphase in die Realität der Künstlichen Intelligenz (KI) schafft.

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Grafik Work-Life-Balance in der PR
Die „Neuen Arbeitswelten“ sind für die Mehrheit der PR-Schaffenden Realität geworden. (Grafik: News aktuell / Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und PER)

PR-Trendmonitor: So steht es um die Work-Life-Balance in der PR

Eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Arbeiten, flexible Arbeitszeiten sowie Führungskräfte, die ein selbstbestimmtes Arbeiten unterstützen, gehören für die Mehrheit der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren zunehmend zur Realität der „Neuen Arbeitswelten“. Zu diesem Ergebnis kommt der PR-Trendmonitor von news aktuell und PER, beide Hamburg. An der Umfrage haben 327 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

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Abbildung Sonnensystem der Datenanalyse
Mit der FMCG-Trend-Milchstraße wollen die Partner Komplexität auf den Punkt bringen. (Grafik: pressrelations / YouGov)

Datengestützte Trendanalysen: pressrelations und YouGov werden Partner

Der Marktforschungsspezialist YouGov und der internationale Media Intelligence Anbieter pressrelations, Düsseldorf, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen sie einen neuen Standard für die Trendanalyse im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) setzen. Im Kern geht es um die Verbindung zweier Datenquellen: der Themenfrüherkennungsmethode FirstSignals von pressrelations und der Consumer Panel Daten von YouGov.

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Einblick in den Leipziger Kubus des Helmholtz-Zentrums
Der Krisenkommunikationsgipfel 2025 findet am 5. März im Leipziger Kubus des Helmholtz-Zentrums statt und wird auch digital übertragen. (Foto: Klaus-Dieter Sonntag / wpunktw / UFZ)

Krisenresilienz und Zukunftsoptimismus: Krisenkommunikationsgipfel 2025 tagt in Leipzig

Das Krisenjahr 2024 geht mit düsteren Konjunkturprognosen für das Jahr 2025 zu Ende – wie kann durch zielgerichtete Kommunikation das Vertrauen in die Wirtschaftskraft und Demokratie gestärkt sowie neuer Zukunftsoptimismus in Deutschland geweckt werden? Welche Lehren lassen sich aus zurückliegenden Krisenfällen ziehen und wie lässt sich die Krisenresilienz der eigenen Organisation stärken? Antworten gibt es beim Krisenkommunikationsgipfel 2025, der in Leipzig stattfinden wird.

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Georg Lahme
Georg Lahme, Vorstand und Partner (Foto: Klenk & Hoursch 2024)

Nachhaltigkeit: Deutsche sind mit ihren Arbeitgebern zufrieden

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Wirtschaft im Allgemeinen bewerten die Deutschen eher negativ. Das zeigte das Klenk & Hoursch Image Barometer 2024. Eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact in Zusammenarbeit mit Klenk & Hoursch, Frankfurt am Main, hingegen offenbart: Das Engagement des eigenen Arbeitsgebers wird deutlich positiver bewertet. Vor allem Familienunternehmen und der Mittelstand überzeugen.

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Cover „Forscherinnen im Fokus – Wir schaffen Veränderung“
© Fraunhofer ITWM

Fraunhofer-Gesellschaft Saalto übernimmt Redaktion für Buchprojekt

Saalto Agentur und Redaktion aus Karlruhe hat das Buch „Forscherinnen im Fokus – Wir schaffen Veränderung“ im Verlag der Fraunhofer-Gesellschaft konzeptionell und redaktionell mitentwickelt. Unter anderem wurden 42 Wissenschaftlerinnen mit ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten interviewt, um deren individuelle Lebens- und Erfolgsgeschichten zu zeigen.

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Von links: Dittmar Jurko, Ingo Klinge und Malte von Bülow
Ingo Klinge (Mitte), CEO Publishing Germany bei der Bauer Media Group, mit Dittmar Jurko (l.) und Malte von Bülow (Foto: Ulrich Schaarschmidt für Bauer Media Group)

Einschnitte bei Bauer Media Group Aus für Content Agentur des „House of Food“

Die Bauer Media Group, Hamburg, stellt die Redaktionsstrukturen für den Printbereich im deutschen Publishinggeschäft neu auf: Für alle General Interest-Magazine wird eine neue markenübergreifende Redaktion gegründet, in der ab dem 1. März 2025 die Inhalte für die Zielgruppen Women, TV, Stars, Food und Health zentral erstellt werden. Gleichzeitig wird die Food-Produktion und Content Agentur des „House of Food“ eingestellt. 34 Mitarbeitende verlieren ihren Arbeitsplatz.

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Grafik zur Zusammenarbeit von pressrelations und news aktuell
Die Kooperation von pressrelations und newsaktuell soll die gesamte Pressearbeit in einem Tool ermöglichen. (Grafik: pressrelations)

Neues All-in-one-PR-Tool news aktuell wird Contentpartner von pressrelations

Der Medienbeobachter und -analyst pressrelations erweitert seine NewsRadar®-Plattform um einen zusätzlichen Service für seine Kunden: Ab sofort ist es mit ContentDesk möglich, Pressemitteilungen und Mailings zu erstellen und gezielt zu versenden. Als erster Partner der dpa-Tochter news aktuell integriert pressrelations dazu das PR-Verbreitungsnetzwerk ots in sein Kundenportal.

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Gruppenbild mit jungen Leuten
Tipps für die nächsten Karriereschritte in der PR gibt es beim PR Report Camp 2024. (Foto: Pedro Becerra)

PR Report Camp 2024: PR-Karriereberatung zum Ein- und Aufstieg

Die Kraft der KI live erleben, wertvolle Kontakte beim Karriereforum knüpfen und jede Menge nützlicher Tipps für Ein- und Aufstieg in der Kommunikationsbranche bekommen: All das und noch viel mehr bietet am 13. und 14. November 2024 das PR Report Camp. Mehr als 60 PR-Professionals stehen bereit, um jungen Talente bei ihrem Ein- und möglicherweise Aufstieg in der PR-Branche zu beraten.

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Josef Leis
Josef Leis (Foto: privat)

Plötzlich verstorben Trauer um Josef Leis

Am 18. Oktober noch hat das PR-JOURNAL an dieser Stelle das Wirken von Josef Leis, einem Pionier der deutschen PR-Branche, gewürdigt. Anlass war der bevorstehende 95. Geburtstag Leis‘ am 26. Oktober. Den erlebte er nun leider nicht mehr, denn Leis ist in der Nacht zum 24. Oktober 2024 plötzlich verstorben. Das berichtete die „Börsen-Zeitung“ in ihrer Online-Ausgabe und ehrte ihn als begnadeten Kommunikator.

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Grafik: Auslöser von Kommunikationskrisen
Alarmstufe rot! Das sind die gefährlichsten Auslöser von Kommunikationskrisen. (Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und PER)

PR-Trendmonitor: Auslöser für Kommunikationskrisen

Falschmeldungen und irreführende Informationen sind die größten Krisentreiber in der Kommunikation. Auch das Vertuschen von Fehlern sowie persönliches Fehlverhalten des Managements führen häufig zu einer Unternehmenskrise. Zu diesen Ergebnissen kommt der PR-Trendmonitor von news aktuell und der Agentur PER, beide Hamburg.

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Josef Leis
Josef Leis (Foto: privat)

Pionier der Finanzkommunikation Josef Leis feiert seinen 95. Geburtstag

Josef Leis, ein Pionier der deutschen PR-Branche, feiert am 26. Oktober seinen 95. Geburtstag. Mit der Finanzkommunikation verantwortete er in den Anfangsjahren der PR in Deutschland einen Kompetenzbereich, den nicht viele seiner Berufskollegen in den Folgejahren vorweisen konnten. Anlässlich des 75. Geburtstag der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf war Leis eingeladen, am 18. September ein Grußwort zu halten.

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Zuschauer beim Vortrag
Den Österreichischen Krisenkommunikationsgipfel 2024 an der Universität Wien besuchten rund 120 Kommunikationsverantwortliche und Krisenmanager. (Foto: Krisennavigator, Kiel)

Fachkongress in Österreich "Hoher Reifegrad bei der Krisenkommunikation"

Von A wie APA bis W wie Westbahn reichte das Spektrum der Referenten beim diesjährigen Österreichischen Krisenkommunikationsgipfel an der Universität Wien. In der Sky Lounge und digital diskutierten auf Einladung des Kieler Krisennavigator am 10. Oktober 2024 rund 120 Kommunikationsverantwortliche und Krisenmanager über Strategien zum Reputationsmanagement in unsicheren Zeiten.

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Gruppenfoto der Unternehmensgründer von blinq
Von rechts: Das Team von blinq mit Julian Gottke, Giuliana Mei, Felix Hagspiel und Kai Müller. (Foto: Lenny Rothenberg)

ComTech-Neugründung blinq digitalisiert PR-Prozesse im KI-Zeitalter

Nur noch ein Tag, dann geht am 16. Okotber 2024 mit blinq eine ComTech Neugründung aus Köln an den Start. Ziel des Unternehmens ist es, klassische Prozesse der Unternehmenskommunikation mit Hilfe von smarten Technologien effizienter zu gestalten. Das Team um Gründer Julian Gottke geht dabei im ersten Schritt mit der Lösung eines Schlüsselprozesses für PR-Abteilungen und -Agenturen in den Markt: Die effiziente Identifikation und Ansprache von Journalistinnen und Journalisten.

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  • Kommunikation blickt in digitale Zukunft
  • Schwieriges Umfeld bis ins Jahr 2025
  • „Arbeit mit Influencern ist wie ein Blind-Date“
  • GlobeNewswire bietet Ad-hoc-Publizität an
  • KKongress 2024 mit Rekordbeteiligung
  • PR-Trendmonitor zeigt ein uneinheitliches Bild
  • Österreichischer Krisenkommunikationsgipfel 2024
  • Enablo geht strategische Partnerschaft mit Flip ein
  • OKRs in der Kommunikation von Siemens
  • PR-Forscher Szyszka hinterlässt große Fußstapfen

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