Alexander Güttler, CEO von komm.passion, sieht bei seiner Agentur eine gute Verbindung von Effizienz und Empowerment.

Die „Zeit“-Verlagsgruppe wollte es genau wissen. Gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat sie das Arbeitgebersiegel "Most Wanted Employer" entwickelt und 2022 erstmalig die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt. Innerhalb von zehn Über- und 26 Unterkategorien haben die beiden Kooperationspartner die attraktivsten Arbeitgeber-Unternehmen ermittelt. Das „PR-Journal“ hat vor allem in der Kategorie Marketing, Werbung, PR und Medien genau hingeschaut und unter den Top 25 eine ganze Reihe von PR- und Kommunikationsagenturen gefunden. Am besten von ihnen hat die Düsseldorf Agentur komm.passion abgeschnitten, die mit einem Score von 4,6 Platz sieben belegt. In der Gesamtauflistung der 1.000 besten Arbeitgeber entspricht das Platz 160.

Unter den Top 25 in der Kategorie Marketing, Werbung, PR und Medien liegen außerdem Zum Goldenen Hirschen (Score 4,38) auf Platz 14, die Antwerpes AG (4,36) auf Platz 15, Omnicom Media Group GmbH (4,24) auf Platz 17 und die Havas Media Germany GmbH (4,16) auf Platz 20.

Komm.passion-CEO Alexander Güttler freute sich über die gute Platzierung und sagte gegenüber dem „PR-Journal“: „Wir sehen in der Platzierung vor allem einen Erfolg unseres agil/digitalen Systems, das wir in den letzten sieben Jahren entwickelt haben. Hier verbinden sich Effizienz und hohes Empowerment.“

Der maximale Score bei den 1.300 Unternehmen, die einbezogen wurden, lag bei 5, der niedrigste Score lag bei 3,41. Alle 1.000 Unternehmen, die es ins finale Ranking geschafft haben, erreichten einen Score von über 4 Sternen. Analysiert wurden mehr als eine Million Unternehmen und mehr als 4,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf der Internet-Plattform kununu.

Für die Vorauswahl erfüllten insgesamt 1.300 Unternehmen die Kriterien. Neben einem Score von mindestens 3,5 waren das außerdem eine Weiterempfehlungsquote von 66 Prozent und mindestens 70 Mitarbeiterbewertungen, von denen sieben in den letzten zwölf Monaten erfolgt sein müssen. Die Weiterempfehlungsrate und der Mitarbeiterbewertungs-Score in den letzten 12 Monaten wurden vierfach gewichtet.

Weitere Informationen gibt es hier auf „Zeit.de“.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de