Marcus Heumann präsentiert die "Academy Live" Workshop-Themen.

Know-how und Austausch für professionelle Kommunikation in dieser, unseren, digitalen Welt und das auch noch live, vor Ort, Face to Face? Die „Academy Live“ von news aktuell unter der Leitung von Marcus Heumann machte es am 16. Juni in Hamburg möglich und lockte damit sogar Menschen aus den Feiertagsregionen Deutschlands. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk hat sich gemeinsam mit rund 60 Teilnehmenden in den Räumen der "brand eins" Redaktion inspirieren lassen.

Der Vormittag beginnt mit der großen Frage, was die digitale Kommunikation beschäftigen und prägen wird. Im ebenso beeindruckenden wie schnellen Wrap-Up der ereignisreichen letzten Jahre zeigt Daniel Rehn, Senior Social Strategist bei Achtung!, dass die Social Media immer mehr zu Emotional Media werden und in den Konsumenten Überforderung zurücklassen, mit der auch die Kommunikationsprofis umzugehen erst noch lernen müssen. Hinzu kommt, wie Meinolf Ellers, Strategic Business Development Manager bei der dpa, eindrucksvoll darlegt, der zunehmende Nachrichten-Analphabetismus, also die Unfähigkeit, Fakten und Erfundenes zu unterscheiden und bewerten zu können. 

Nach einem Blick hinter die Kulissen und Arbeitsweisen von Viva con Agua und fischerAppelt Relations beantwortet Gabriele Fischer, Chefredakteurin und Verlegerin der „brand eins“ wie Themen in die Wirtschaftszeitschrift kommen, und stellt klar: „Nicht mit täglichen Pressemitteilungen und auch nicht mit der wöchentlichen telefonischen Nachfrage, ob die täglichen Pressemitteilungen auch angekommen sind.“ Schade eigentlich. Gelächter im Publikum.

Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Wahl zwischen den drei Workshops „Textkonzepte für Social Media“, „Kommunikation und Recht in digitalen Zeiten“ und „Profiwissen für erfolgreiche PR auf Instagram & TikTok“ bevor sie den Tag auf der Dachterrasse der „brand eins“ ausklingen lassen.

Es ist ein gelungener Re-Start des (hoffentlich anhaltenden!) persönlichen Austausches der Kommunikationsbranche. Vielen Teilnehmenden sieht man die Freude an, sich live zu sehen. Und nicht wenige fragen nach einer Wiederholung. Also, Marcus Heumann, wann ist es denn soweit?


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de