#flutwein: Eine wahrhaft ausgezeichnete Idee der Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe in der Region Ahrweiler.

2 Mal Gold, 1 Mal Silber, 2 Mal Bronze: Das ist die deutsche Bilanz aus fünf Tagen Cannes - zumindest in der Kategorie PR. Zu den Abräumern zählen Jung von Matt, Sevenone, DDB, Philipp und Keuntje und Love the work more. Die in der PR-Kategorie erfolgreichen Kampagnen aus Deutschland beschäftigen sich unter anderem mit kreativer Produktentwicklung für Flutopfer, Vorweihnachtsstress und dem Welttages gegen die Internetzensur. Wir werfen einen Blick auf die mit Gold und Silber ausgezeichneten Kampagnen.

Gold: Flutwein (Sevenone)

Eine Initiative von „Klebers Küche und Garten“ und "Weingut Peter Kriechel" gemeinsam mit dem Ahrwein e.V., dem Spenden-Verein Ahr – A wineregion needs Help for Rebuilding e.V. sowie der SevenOne Entertainment Group, dem Außenwerber Wall und der Crowdfunding-Plattform startnext unterstützt die Region Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Einige der besten Flaschen der ausgezeichneten und geschätzten Ahrweine haben die Flut "überlebt". Es sind die Flaschen, die unter dem Label #flutwein gegen eine Spende verschenkt werden. Eine echte Hilfe und eine goldene Idee.

Gold: Das Hanfticket (Jung von Matt)

Gemeinsam mit Jung von Matt SAGA entwickelte die BVG das Hanfticket. Dieses auf Esspapier gedruckte Ticket ist mit Hanföl beträufelt, dem eine entspannende Wirkung nachgesagt wird. Erhältlich ist die essbare 24-Stunden-Karte in den stressigsten Tagen vor Weihnachten 2021 in den Kundenzentren der BVG. Pünktlich zum Verkaufsstart ging der Spot on air, in dem ein BVG-Busfahrer ins Berliner Umland fährt, um sich von einem Bauern das Cannabis für die Tickets zu besorgen. Deren Herstellung wird dann selbstverständlich auch von BVG Mitarbeiter*innen durchgeführt und mit dem typischen, augenzwinkernden BVG Humor über die Kundenzentren an gestresste Berlinerinnen und Berliner "vertickt". Mutiger Humor, der mit dem Goldenen Löwen belohnt wurde!

Silber: The Truth Wins (DDB Berlin)

Reporter ohne Grenzen (RSF) möchte unabhängigen Journalismus wieder zugänglich machen und verwendet die Lottozahlen als Zugangscode auf Twitter. Die Lottozahlen werden ständig neu gezogen, können nicht vorhergesehen werden, sind gleichzeitig aber überall in den Medien verfügbar - der perfekte Code, um Internetzensur zu umgehen. Eine starke Kampagne, die einen Silbernen Löwen verdient hat.

Gesamtbilanz 46 Löwen

Auch in den übrigen Kategorien gab es zahlreiche Löwen-Gewinner aus Deutschland. Insgesamt nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland einen Grand Prix, einen Titanium Löwen, zehn goldene, 14 silberne und 20 bronzene Löwen mit nach Hause. Die Serviceplan Gruppe schnitt mit zehn Löwen inklusive des Grand Prix und des Titanium Löwen am besten ab.


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