Von links: Susan Käppeler, Ines Schurin und Hans-Peter Kleebinder. (© Valerie Voithofer)

„Kommunikation als Hebel für Unternehmensführung in Zeiten der Transformation“ war das Top-Thema des „Salon M“. Der Salon ist ein Netzwerkformat und eine Dialogplattform für Thought-Leader der Kommunikations- und Marketingbranche. Gastgeber ist Pantarhei Corporate Advisors, eine Münchner Unternehmensberatung für Kommunikation, die zum zweiten Mal zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte. Über 50 Gäste nahmen teil an der Diskussionsrunde mit Ines Schurin, Leiterin Unternehmenskommunikation der REWE Group, und Susan Käppeler, Country Managerin DACH der Sonnen GmbH, einer der international führenden Hersteller von Stromspreichern. Der Kurator des Salons und Moderator der Diskussion war Hans-Peter Kleebinder, der als Non-Executive Chairman den Aufbau und die Entwicklung von Pantarhei am Standort München unterstützt.

Mindset-Change und neue Organisationsformen

Ines Schurin: „Kommunikation hat sich in den letzten drei bis fünf Jahren stärker verändert als in den 20 Jahren davor. So wie sich Geschäftsmodelle und Standorte verändern müssen, um vor den Ansprüchen ihrer Kunden zu bestehen, muss das auch die Unternehmenskommunikation tun. Mit steigendem Anspruch an echten Dialog, Interessensgruppen statt Zielgruppen, Community Management statt Unternehmensberichterstattung sowie einem Krisen-Marathon, der mehr und mehr zur Transformation wird, gilt es, Kommunikation anders zu denken und neu zu machen. Mehr Schwarm als Rudel, mehr Jazzband als Orchester zu werden, erfordert neben einem echten Mindset-Change auch andere neue Organisationsformen. Mit dem Ziel, die Unternehmensführung dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für die Beziehungen des Unternehmens zu treffen.“

Innovationsführerschaft durch gute Kommunikation

„Alle reden derzeit über Energie. Häufig aus einer problemorientierten Perspektive. Doch die Energiewende birgt große Chancen, sie aktiv zu gestalten. Seit mehr als zehn Jahren trägt Sonnen mit vernetzten Heimspeicher-, Strom- und Ladelösungen dazu bei, saubere und bezahlbare Energie für alle möglich zu machen – und zeigt damit Lösungswege auf. In diesem dynamischen Markt und sich rasant veränderndem regulatorischen Umfeld ist gute Kommunikation – nach innen und außen – essenziell, um als Innovationsführer sichtbar zu sein und als Unternehmen zu wachsen“, so Susan Käppeler.

Kommunikation als Management-Instrument

Markus Kirchschlager, Managing Director Pantarhei: „Kommunikation ist mit einer Vielzahl von Kanälen und Plattformen komplexer und schneller geworden. Mit dem Management-Instrument Kommunikation begleiten wir durch Veränderung und machen Change zum Erfolg. Unser Team entwickelt gewachsene Kommunikationsstrukturen zum funktionalen Corporate Media House und macht Unternehmen und Organisationen wieder Storytelling-fähig.“

Hans-Peter Kleebinder, Kurator und Moderator des Salon M, fasst zusammen: „Unternehmen, Organisationen und Marken entwickeln sich zunehmend zu Medienhäusern, um ihre Ziele erreichen zu können. Das gilt insbesondere auch für die sich in der Transformation befindlichen Branchen Retail und Energie, aber auch für staatliche Institutionen, Start-ups, Verbände und KMU.“

Beim „Salon M“ werden aktuelle Trends und Herausforderungen der Kommunikations- und Marketingbranche thematisiert. Um den generationen-übergreifenden Dialog und die Zusammenarbeit zu fördern, werden in Kooperation mit MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis) und den WEF (World Economic Forum) Global Shapers High-Potential Stipendien für junge Nachwuchs-Führungskräfte zur Teilnahme am Salon bereitgestellt.


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