Das Ranking des „PR-Journals“, das nach seinem Gründer und Herausgeber Gerhard Pfeffer benannt ist, bietet auch in diesem Jahr wieder einen guten Überblick über die Entwicklung der gesamten PR-Agenturbranche. Die Eckdaten für das dritte Coronajahr 2022 können sich sehen lassen, der Markt zeigt sich im zweiten Jahr in Folge deutlich erholt. Das 27. PR-Ranking ermittelt für die vergleichbaren Agenturen in 2022 ein Honorarwachstum von 12,8 Prozent auf 721,91 Millionen Euro im Vergleich zu 2021. Bei der Mitarbeiterentwicklung steht ein Wachstum von 7,2 Prozent zu Buche. Doch über die Gesamtbetrachtung hinaus lohnt sich ein Blick in die weiteren Auswertungen in den zwölf ebenfalls abgefragten PR-Beratungs- und 25 Branchen-Kompetenzfeldern.

Die am Ranking teilnehmenden Agenturen konnten im Fragebogen angeben, in welchen PR-Beratungs- und Branchen-Kompetenzfeldern sie Schwerpunkte haben und entsprechend hohe PR-Honorarumsätze generieren. Ein Blick in die einzelnen Auswertungen lohnt sich daher nicht zuletzt auch für Unternehmen und Organisationen, die für bestimmte Branchen Agenturen mit Spezial-Know-how und -Erfahrungen suchen.

Zu beachten ist, dass manche Agenturen allein aufgrund ihrer Größe in den Branchenrankings führen. Doch bei genauerer Betrachtung der Umsatzanteile, die Agenturen in einzelnen Feldern haben, zeigen sich die Spezialisten.

Technology & Digitalisierung

Im Branchenranking Technologie und Digitalisierung sind 53 Agenturen verzeichnet. Bei den Top 3-Agenturen in diesem Segment gab es keine Veränderungen: Angeführt wird die Tabelle von der Berliner Agentur Piabo PR, die sich auf Kunden aus der Digitalwirtschaft konzentriert und angibt, hier 100 Prozent (14,15 Mio. €) ihres PR-Honorarumsatzes zu generieren. Auf Platz 2 liegt hier die fischerAppelt Gruppe mit 10,11 Millionen Euro, das entspricht 14 Prozent des Gesamt-PR-Honorarumsatzes. Rang 3 belegt Faktor3 mit 7,06 Millionen Euro, das sind 32 Prozent.

Rang
2022
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2022
in Mio. €
Mitarbeiter
1 PIABO PR
Berlin
14,15 100 14,15 102
2 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
10,11 14 72,22 520
3 Faktor 3
Hamburg
7,06 32 22,05 229
 

Healthcare

42 Agenturen haben angegeben, in diesem Segment unterwegs zu sein. Auch hier sind die Top 3-Agenturen dieselben wie im Vorjahr, allerdings jeweils mit Zugewinnen. Den 1. Rang belegt fischerAppelt mit 13,0 Millionen Euro Honorarumsatz, was einem Anteil von 18 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Platz 2 nimmt die Agentur Weber Shandwick ein, die 45 Prozent (12,07 Mio. €) ihres Gesamtumsatzes von 26,81 Millionen Euro dieser Branche zuordnen. Ein Healthcare-Spezialist liegt auf Platz 3: Die DP-Medsystems AG aus Germering verortet 100 Prozent ihres PR-Honorarumsatzes von 10,83 Millionen Euro in dieser Branche.

Rang
2022
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2022
in Mio. €
Mitarbeiter
1 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
13,00 18 72,22 520
2 Weber Shandwick (IPG DXTRA)
München
12,07 45 26,81 172
3 DP-Medsystems
Germering
10,83 100 10,83 71
 

Finanzwirtschaft & Versicherungen

Unter den 40 Agenturen, die in dieser Branche gemeldet haben, dominieren drei Agenturen aus den Gesamt-Top 4. Die Anteile am Gesamt-PR-Honorarumsatz liegen zwar bei der fischerAppelt Agenturgruppe, bei der mc group und bei der Achtung! Agenturgruppe für dieses Wirtschaftsfeld allesamt unter 15 Prozent. Die absoluten PR-Honorare, die in Finanzwirtschaft und Versicherungen erwirtschaftet werden, liegen aber so hoch, dass diese Agenturen die Top 3 in diesem Feld stellen. Platz 1 geht an fischerAppelt (9,39 Mio. €, 13 %), Platz 2 belegt die mc group (7,09 Mio. €, 10 %) und Platz 3 hat Achtung! (4,19 Mio. €, 15 %) inne. Die Spezialisten in diesem Marktsegment - mit 50 Prozent und mehr Umsatzanteilen – sind die Hamburger Agentur public imaging (1,6 Mio. €, 50 %) auf Platz 10, die ebenfalls in Hamburg ansässige Agentur redRobin. Strategic Public Relations GmbH (0,82 Mio. €, 70 %) auf Platz 14 und newskontor - Agentur für Kommunikation, Düsseldorf, (0,65 Mio. €, 50 %) auf Platz 18.

Rang
2022
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2022
in Mio. €
Mitarbeiter
1 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
9,39 13 72,22 520
2 mc Group
Berlin
7,09 10 70,85 388
3 Achtung! Agenturgruppe
Hamburg
4,19 15 27,91 181
 

Earned Media

Das „PR-Journal“-Ranking weist für 2022 erneut die führenden Agenturen in zwölf PR-Beratungsfeldern aus. Allein 79 Agenturen haben konkrete Umsätze für Earned Media gemeldet. Das ist wenig verwunderlich, weil Earned Media mit Pressearbeit, Produkt- und Unternehmenskommunikation, Contentbereitstellung für soziale Netzwerke, Tweets und Retweets sowie Blogposts klassischer Weise der PR zuzuordnen ist.

So dominieren hier auch die großen Agenturen, weil nahezu alle Agenturen auf diesem Feld tätig sind. Das Feld wird wie im Vorjahr angeführt von der mc group, die mit Earned Media einen PR-Honorarumsatz von 41,09 Millionen Euro (58 % des Gesamt-PR-Honorarumsatzes) erwirtschaftet. Auf Platz 2 landet fischerAppelt mit 27,45 Millionen Euro (38 % des Gesamt-PR-Honorarumsatzes). Platz 3 belegt hier Weber Shandwick mit 17,43 Millionen Euro (65 % des Gesamthonorars). Mit 70 Prozent (9,91 Mio. €) weist Piabo PR übrigens unter den Top 10 Agenturen in diesem Beratungsfeld den höchsten Anteil am Gesamt- PR-Honorarumsatz (14,15 Mio. €) aus.

Rang
2022
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2022
in Mio. €
Mitarbeiter
1 mc group
Berlin
41,09 58 70,85 388
2 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
27,45 38 72,22 520
3 Weber Shandwick (IPG DXTRA)
München
17,43 65 26,81 172
 

Weitere Auswertungen, etwa nach Ballungsräumen oder Mitarbeiterzahlen, sind im Datenbankbereich der „PR-Journal“-Website zu finden


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