Branche Globale PR-Agenturbranche: 20 Milliarden US-Dollar Gesamtvolumen

Die globale PR-Branche wuchs im Jahr 2022 um 9,1 Prozent, basierend dem jährlichen Ranking der 250 größten PR-Firmen der Welt. Die Auswertung stammt von „PRvoke“, dem Nachfolgemedium des „Holmes Report“. Das in New York und London erscheinende Medium hat seine Zahlen auf Basis der Einreichungen von mehr als 400 PR-Unternehmen auf der ganzen Welt sowie auf Umsatzschätzungen für wichtige Agenturen, die sich gegen eine Einreichung entschieden haben, ermittelt. Die klare Nummer 1 bleibt Edelman, die mit einem Zuwachs von 9,6 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 1,08 Milliarden US-Dollar kommen. Auch auf den Plätzen 2 bis 5 haben sich im weltweiten Ranking keine Änderungen ergeben, sie werden belegt von Weber Shandwick, BCW, FleishmanHillard und Ketchum.

Die Top 10 im globalen PR-Ranking von „PRvoke“. Die Angaben der in rot dargestellten Agenturen sind geschätzt. (Quelle: „Provoke“)

Die Untersuchung von „PRovoke“ zeigt, dass die Top 250 PR-Firmen im Jahr 2022 Einnahmen von rund 17,1 Milliarden US-Dollar meldeten, was einem Anstieg von 12,1 Prozent in US-Dollar entspricht. Die währungsbereinigte Analyse zeigt einen Anstieg der Top 250 um 9,1 Prozent.

PR-Markt insgesamt hat sich konsolidiert

Vergleicht man die Ergebnisse mit dem PR-Journal Ranking von Gerhard Pfeffer für den deutschen PR-Agenturmarkt mit 87 testierten Agenturen, so ist die Tendenz ähnlich. Nach dem sprunghaften Wachstum 2021 von 17,1 Prozent weltweit (in Deutschland 15,8 %) fällt das Wachstum 2022 geringer aus, weltweit: 12,1 Prozent bzw. währungsbereinigt 9,1 Prozent, in Deutschland 12,8 Prozent. Der PR-Markt insgesamt, das lässt sich festhalten, hat sich deutlich konsolidiert.

Das große Bild, das „PRovoke“ hier zeichnet, dürfte insgesamt sicher zutreffen. Doch inwieweit die Eigenangaben der Agenturen und die Schätzungen von „PRovoke“ zu wirklich validen Einzelergebnissen führen, bleibt letztendlich offen. Hinzu kommt, dass im Gegensatz zum PR-Journal-Ranking bei der Analyse von „PRovoke“ auch Umsätze mit Werbe- und Designdienstleistungen in den Angaben enthalten sein dürfen. Zudem sind die Zahlen von sieben Agenturen, die in den Top 10 platziert sind, geschätzt: Weber Shandwick, BCW, FleishmanHillard, Ketchum, Brunswick, MSL und Hill+Knowlton.

Drei deutsche Agenturen unter den Top 50

Zum Vergleich: Im PR-Agenturumsatz- und -Mitarbeiter-Ranking für den deutschen Markt haben Weber Shandwick, FleishmanHillard und MSL ihre Zahlen mit Testat gemeldet. Nicht teilgenommen haben hier BCW, Ketchum, Brunswick und Hill+Knowlton. Insgesamt sind 25 deutsche Agenturen im globalen Ranking der Top 250 gelandet. In die Top 50 haben es geschafft: mc group (14 / 350,2 Mio. US-Dollar), fischerAppelt (41 / 77,25 Mio. US-Dollar) und Serviceplan (50 / 60,8 Mio. US-Dollar).

Weitere Aufwertung der Unternehmenskommunikation

„PRovoke“ analysiert, dass die PR-Branche in den letzten zwei Jahren ihr Potenzial an strategischer Beratung, kreativer Innovation und sektorspezifischem Fachwissen ausgeschöpft habe. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die signifikante Aufwertung der Unternehmenskommunikation in den Vorstandsetagen die Pandemie überdauert habe – was auf eine dauerhafte Dividende schließen lasse, da die PR-Firmen als vertrauenswürdige Berater an Bedeutung gewonnen hätten.

Insbesondere die Ereignisse der letzten drei Jahre – in Bereichen wie Geopolitik, Diversität und Inklusion, ESG, Mitarbeiterengagement, Gesundheit und Wellness sowie digitale Transformation – hätten den entscheidenden Wert einfühlsamer Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Stakeholder-Gruppen gestärkt und aufgewertet.

Globale PR-Agenturbranche: 20 Milliarden US-Dollar Gesamtvolumen

Dementsprechend verzeichnete die große Mehrheit der PR-Firmen im Jahr 2022 ein gesundes Wachstum, auch wenn bestimmte Firmentypen und geografische Regionen weiterhin bevorzugt wurden. Unter Berücksichtigung der zahlreichen Firmen, die außerhalb der Top 250 gemeldet haben, sowie der großen Zahl kleinerer Firmen, die keine Umsatzzahlen vorlegen, schätzt „PRovoke Media“ die Größe der globalen PR-Agenturbranche im Jahr 2022 auf 20 Milliarden Dollar, gegenüber 18 Milliarden Dollar im Jahr 2021 und 15,8 Milliarden Dollar im Jahr 2020.

Paul Holmes: „PR ist bedeutender Sektor der Weltwirtschaft“

Paul Holmes, Gründer von „PRovoke Media“ schätzt den weltweiten PR-Markt so ein: "Die Tatsache, dass die Öffentlichkeitsarbeit heute weltweit ein Geschäft von mindestens 20 Milliarden Dollar ist – und unsere Schätzung ist eher konservativ – bedeutet, dass die PR heute ein bedeutender Sektor der Weltwirtschaft ist. Und sie wächst schneller als der Werbesektor oder der Marketingsektor, was vielleicht das breitere Spektrum an Themen und Herausforderungen widerspiegelt, mit denen sich PR-Agenturen in der Stakeholder-Wirtschaft befassen müssen.“

Weiter sagte Holmes: "In den letzten drei Jahren wurde der Schwerpunkt verstärkt auf ESG und DEI gelegt, beides Bereiche, die eine klare, glaubwürdige Kommunikation erfordern und daher die Stärken der PR-Branche ausspielen. An der Marketingfront konzentrieren sich die Unternehmen auf den Zweck, und auch hier spielen PR-Firmen eine führende Rolle, da Earned-First zum Mantra in einer Arena wird, die Vertrauen erfordert. Die Notwendigkeit, Glaubwürdigkeit und Reputationskapital aufzubauen, hat dem PR-Geschäft Auftrieb gegeben und wird das Wachstum weiter vorantreiben, selbst wenn sich der Markt in diesem Jahr abschwächt."