Branche Branche compact (7) (03.KW-05)

01: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat news aktuell zu ihrem offiziellen Pressedienstleister ernannt. Alle Pressemitteilungen der DFL werden ab sofort über die Nachrichtenkanäle der dpa-Tochter verbreitet. Unter www.presseportal.de/DFL sind die Mitteilungen recherchierbar. In der DFL sind die Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga organisiert.

02: Die GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Frankfurt am Main startet mit der neuen Veranstaltungsreihe "Düsseldorfer Mittagsgespräche". Sie soll Raum für intensive Diskussionen im kleinen Kreis schaffen. Am 21. Januar geht es um "Print oder Spiele - Wie läßt sich die Jugend heute noch erreichen?".

03: Die GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen hat seit Jahresanfang eine neue Adresse: Wöhlerstr. 3 - 5, 60323 Frankfurt am Main, Telefon: (069) 71 04 23-260, Telefax: 71 04 23-200. Die E-Mail-Adresse bleibt (natürlich): info@gpra.de.

04: Die Düsseldorfer komm.passion group hat die Deutschland-Landkarten-Lücke geschlossen: mit der Übernahme der Schuhmacher's AG ist man jetzt auch in München vertreten - und besetzt damit lt. CEO Professor Dr. Joachim Klewes alle fünf wichtigen deutschen Standorte. Schuhmacher's betreut vor allem Kunden in der Wirtschafts- und Finanzkommunikation - auch in Österreich.

05: Marko Junghänel (36) hat in München sein eigenes Büro für Öffentlichkeitsarbeit in München gegründet. Er war zuletzt beim Bayerischen Jugendring als Pressereferent. 

06: Die Münchener Agentur dot.communications meldet für 2004 einen um 26 Prozent gesteigerten Umsatz auf 1,12 Millionen Euro. Es werden 17 Mitarbeiter beschäftigt - zwei mehr als im Vorjahr. 

07:  18,2 Milliarden Euro wurden 2004 in die klassischen Medien für Werbung investiert. Das ist laut Bruttowerbestatistik von Nielsen Media Research eine Steigerung von fast einer Milliarde Euro (5,8 Prozent). "Das Wachstum des Gesamtmarktes kommt durch Werbung zustande, deren Zielsetzung kurzfristig ist, zum Beispiel Abverkauf. Sie löst damit die markenbildende Werbung als wichtigste Werbeform endgültig ab", interpretiert Ludger Vornhusen, Geschäftsführer von Nielsen Media Research die Ergebnisse.

Seitennavigation