Branche Datengestützte Trendanalysen: pressrelations und YouGov werden Partner
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Der Marktforschungsspezialist YouGov und der internationale Media Intelligence Anbieter pressrelations, Düsseldorf, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen sie einen neuen Standard für die Trendanalyse im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) setzen. Im Kern geht es um die Verbindung zweier Datenquellen: der Themenfrüherkennungsmethode FirstSignals von pressrelations und der Consumer Panel Daten von YouGov.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht Verknüpfung von FirstSignals® von pressrelations und der repräsentativen Consumer Panel Daten von über 30.000 Haushalten durch YouGov (ehemals GfK Consumer Panel Services). So soll es gelingen, zukünftige Konsumtrends mit dem realen Kaufverhalten der Gegenwart zu kombinieren.
„Die Partnerschaft von YouGov und pressrelations bietet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, auf Basis einer datengestützten Trendanalyse konsistente und präzise Marktentscheidungen zu treffen“, erklärt Oliver Heyden von pressrelations.
Aussagekräftige Einblicke
Mit Hilfe der Früherkennungsmethode FirstSignals wurden aufkommende Begriffe und Narrative aus den Themenfeldern identifiziert und den Consumer Panel Daten gegenübergestellt. Das Panel von YouGov erfasst kontinuierlich die Einkäufe samt demographischer Daten der Haushalte und schafft so aussagekräftige Einblicke zu realen Kaufdaten aus dem Konsumgütersegment.
Durch die Kombination dieser beiden Datenquellen von YouGov und pressrelations soll eine neue Datentiefe entstehen, die das Konsumverhalten in Deutschland repräsentativ abbilden und aus neuen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Themen frühzeitig künftige Konsumtrends ableiten können soll.
Die „FMCG-Trend-Milchstraße“
Das Ergebnis der Kooperation ist die sogenannte „FMCG-Trend-Milchstraße“. Diese innovative Visualisierung ermöglicht FMCG-Unternehmen, sich schnell und intuitiv einen Überblick über relevante Entwicklungen zu verschaffen. Sie zeigt auf einen Blick, welche Themen die Zukunft prägen könnten und wie diese mit dem aktuellen Konsumverhalten in Zusammenhang stehen.
„Mit der FMCG-Trend-Milchstraße bringen wir Komplexität auf den Punkt. Unternehmen erhalten eine visuelle und datenbasierte Orientierung, die ihnen hilft, Richtungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Durch die Kooperation zwischen pressrelations und YouGov können wir gemeinsam die Trendforschung im FMCG-Segment auf das nächste Level heben“, erklärt Marc Knuff, Global Retail Director bei YouGov.
Eine Betrachtung der Milchstraße soll Unternehmen ermöglichen:
- Bedürfnisse und Haltungen zu erkennen, bevor sie zu Produkttrends werden
- Die Zukunft besser zu prognostizieren und Produkttrends frühzeitig zu nutzen
- Auf Basis von datengetriebenen Medienanalysen und realem Kaufverhalten zu handeln
Die „FMCG-Trend-Milchstraße“ wird laufend mit neuen Konsumentendaten (YouGov) und FirstSignals-Buzzwords (pressrelations) aktualisiert, um einen stets aktuellen Überblick zu den FMCG-Trendthemen zu ermöglichen.
Die Veröffentlichung der Studie „Unterwegs in der FMCG-Trend-Milchstraße“ ist für Anfang Dezember 2024 geplant. Interessierte Unternehmen können die Studie ab sofort vorbestellen und sich so ihren Einblick in aktuelle und aufkommende Entwicklungen der Branche sichern.
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