Branche Akademische Gesellschaft: Preuss und Müller neu im Executive Board
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Europas führender Thinktank für Unternehmenskommunikation, hat Michael Preuss, Leiter Communications bei Bayer, und Jan Dietrich Müller, Head of Group Communications und Managing Director bei Swiss Re, in ihr Executive Board berufen. Beide werden in den kommenden zwei Jahren die Ziele der gemeinnützigen Initiative unterstützen.
Sie treten die Nachfolge von Christof E. Ehrhart (Bosch) und Thomas Voigt (Otto Group) an, die sich seit 2023 ehrenamtlich für die Akademische Gesellschaft engagiert haben. Das Executive Board wird künftig aus acht Mitgliedern bestehen, die sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Industrie stammen. Neben Preuss und Müller gehören zu dem Gremium:
- Prof. Dr. Sabine Einwiller (Universität Wien)
- Prof. Dr. Ulrike Röttger (Universität Münster)
- Anke Schmidt (Beiersdorf), stellvertretende Vorsitzende
- Susanne Straetmans (Pfizer)
- Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig), Vorsitzender
- sowie Karen Berger (Akademische Gesellschaft)
„Wir freuen uns sehr, dass mit Michael Preuss und Jan Müller zwei international erfahrene Kommunikationsleiter namhafter Konzerne ihre Expertise in die Akademischen Gesellschaft einbringen werden“, erklärt Professor Dr. Ansgar Zerfaß, Vorsitzender des Executive Boards. „Ein herzliches Dankeschön gilt Christof Ehrhart und Thomas Voigt für ihre Unterstützung in den letzten zwei Jahren. Gemeinsam haben wir viele Veränderungen angestoßen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis auf ein neues Niveau gehoben.“ Ein Meilenstein soll das für Frühjahr geplante neue internationale Wissenschaftsmagazin „Corporate Communication Review“ sein.
Auch die nächsten Jahre versprechen für die Kommunikationsbranche spannend zu werden. „Wir müssen ein tieferes Verständnis davon entwickeln, wie künstliche Intelligenz unsere Arbeit in Zukunft revolutioniert. Um bei diesem Wandel vorn mitzuspielen, müssen wir die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis stärken“, betont Michael Preuss. Jan Müller sieht dies ähnlich: „Gelingende Kommunikation war noch nie so wichtig wie heute, um all die ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern. Wissenschaft und Wirtschaft müssen hier zusammenwirken und ihren Beitrag leisten.“
Die Akademische Gesellschaft fördert durch Forschungsprojekte, Wissenstransfer und Vernetzung die Professionalisierung des Berufsfeldes und möchte Antworten auf einige der zentralen Fragen von Kommunikationsabteilungen geben.
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