Branche Weiterentwicklung von Corporate Newsrooms: Mediamoss und nuwacom gehen Partnerschaft ein

Mediamoss, Dortmund, und nuwacom, Koblenz, gehen eine strategische Partnerschaft ein, um den steigenden Kommunikationsanforderungen von Unternehmen gerecht zu werden. Mediamoss, Spezialist im Corporate Newsroom Consulting, und nuwacom, Anbieter von KI-Lösungen für Unternehmenskommunikation und Marketing, bündeln ihre Expertise. Sie zielen darauf ab, Corporate Newsrooms mithilfe fortschrittlicher KI-Technologien die Qualität der Kommunikation zu steigern.

Am 16. April stellen Mediamoss und nuwacom ihr KI-NewsroomModell in einem Webinar vor. (Quelle: nuwacom-Website)

Effizienz durch KI-gestützte Lösungen

Die Partnerschaft adressiert zentrale Herausforderungen der Unternehmenskommunikation wie Ressourcenknappheit, Wissenszugang und übergreifende Konsistenz. „Der Corporate Newsroom geht den nächsten Entwicklungsschritt. Das KI-Newsroom-Modell ist weiter gedacht als die simple Anwendung von Text- oder Bild-Tools“, sagt Christoph Moss, Geschäftsführer von Mediamoss. Sascha Böhr, Geschäftsführer von nuwacom, rechnet mit deutlich spürbaren Effekten: „Wir gehen davon aus, dass die Effizienz im Redaktionsprozess um bis zu 40 Prozent steigen wird.“

Innovative Kommunikationslösungen

Die Partnerschaft bietet ein innovatives Lösungspaket für Unternehmen:

  • Bewertung der Ist-Situation: Präzise Analyse der Geschäftsprozesse und der technologischen Infrastruktur, um spezifische Anforderungen wie Kapazitätsprobleme oder Sicherheitslücken zu erkennen.
  • Entwicklung eines Zielbildes: Strategische Integration von KI-Technologien in den Alltag, um die Effizienz zu steigern und die Produktqualität gezielt zu verbessern.
  • Implementierung der Technologie: Nahtlose Integration der KI-Systeme in die bestehende IT-Landschaft, um Leistung und Sicherheit zu maximieren.
  • Erstellung individueller KI-Agenten und -Workflows: Gezielte Anpassung der Apps und Workflows an Geschäftsanforderungen, um Prozesseffizienz durch flexible und skalierbare Lösungen zu erhöhen.
  • Schulungen und kontinuierliche Weiterentwicklung: Stärkung der Fähigkeiten der Mitarbeiter im Umgang mit KI-Tools und Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse.

„Die nuwacom KI unterstützt Kommunikationsteams, anstatt sie zu ersetzen. Ergebnisse zeigen eine signifikante Entlastung für Kommunikationsverantwortliche“, erklärt Sascha Böhr:

Expertise aus beiden Unternehmen vereint

Mediamoss bringt die Erfahrung aus mehr als 200 Newsroom-Projekten ein. nuwacom bietet eine erprobte KI-Plattform, genutzt von Unternehmen wie Lufthansa Group, BLG Logistics oder Booking.com.

Einblicke im Webinar
Am 16. April 2025 stellen Mediamoss und nuwacom ihr KI-NewsroomModell in einem kostenfreien Webinar vor. Teilnehmende erhalten Einblick in die KI-Plattform und Best Practices. Alle Informationen zum Webinar gibt es hier auf der Website von nuwacom.

Seitennavigation