Branche Bundesverband Industrie Kommunikation Mittelstand will mit KI zurück auf Erfolgskurs
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- von Annett Bergk, Hamburg
KI könnte die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands wieder stärken. Wie genau das aussehen kann, war Thema des Zukunftsworkshops des Bundesverbands Industriekommunikation (BVIK) im KI-Innovationspark IPAI in Heilbronn. Doch es braucht Innovationsbereitschaft, Pioniergeist und Mut zur Veränderung.
Steffanie Rohr, Marketingleiterin bei Gretsch Unitas, einem Hersteller für Fenster-, Tür- und Sicherheitstechnik, ist überzeugt: „Mithilfe von KI lassen sich Kundenbedürfnisse, Nutzungssituationen und Marktpotenziale viel besser verstehen – und daraus Ideen entwickeln, wie man über das eigentliche Produkt hinaus zusätzliche Services oder Lösungen anbieten kann.“ Im besten Fall sollten Kunden ein Angebot bekommen, von dem sie noch gar nicht wussten, dass sie es brauchen, formuliert es Dominik Heigemeir, Director Global Market Communication bei Festo SE & Co. KG. „Voraussetzung ist, dass jeder Berührungspunkt mit den Kunden gleichzeitig ein Daten-Messpunkt ist.“
Erste Ergebnisse des Zukunftsworkshops mit Umfrageergebnissen werden im Dezember in einer Vorschau veröffentlicht. Das „Trendbarometer Industriekommunikation 2026“ erscheint im Januar. Die Umfrage ist aktuell geöffnet, mehr Informationen dazu finden Interessierte auf der Seite des BVIK.
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