Etats Laika kommuniziert für mediaTest digital und mehr Sicherheit auf mobilen Endgeräten

AppVisory LogoDie Laika Communications GmbH freut sich über einen neuen Kommunikationsetat: Die Berliner Agentur übernimmt bereits seit Februar die Öffentlichkeitsarbeit für AppVisory® by mediaTest digital aus Hannover. In den Bereichen Unternehmens- und Produkt-PR zeichnet Laika verantwortlich für Beratung und Planung sowie Konzeption und Durchführung von Kommunikationskampagnen und -maßnahmen. Ein besonderer Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist dabei die Verbreitung und Aufklärung über aktuelle Appvisory-Testberichte.

App-Tests verdeutlichen Sicherheitsrisiken von mobilen Endgeräten

Um Unternehmen aber auch Mitarbeiter auf die Wichtigkeit eines Sicherheitskonzepts für mobile Anwendungen auf dem Diensthandy- oder Tablet aufmerksam zu machen, bedarf es noch viel Aufklärung. Daher veröffentlichen Laika Communications und mediaTest digital nun die Ergebnisse monatlicher Tests von mobilen Anwendungen durch die App Risk Management Lösung AppVisory. Die Ergebnisse klären über aktuell mögliche Sicherheitsrisiken und Datenschutzbedenken auf. So nahmen die Berliner Agentur und der SaaS-Anbieter aus Hannover bereits gemeinsam mobile Fitnessprogramme, Dating-Apps und Videokonferenz- und Produktivitätssoftware genauestens unter die Lupe.

Datensicherheit ist für Laien schwer einschätzbar

"Zwar sind die Themen Datensicherheit und Datenschutz zu Recht allgegenwärtig, aber sie werden nach wie vor synonym verwendet, ohne zu differenzieren. Grundsätzlich garantiert Datenschutz jedem Bürger Schutz vor missbräuchlicher Datenverarbeitung, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und den Schutz der Privatsphäre. Datensicherheit muss dafür Sorge tragen, dass Daten jedweder Art ausreichend gegen Manipulation, Verlust und unberechtigte Kenntnisnahme durch Dritte oder andere Bedrohungen geschützt sind. Da sich die Bewertung für den Laien schwierig gestaltet, benötigt es Orientierung durch Experten wie uns. Damit wir noch mehr Menschen und Firmen als zuvor darüber aufklären können, was auf das Smartphone oder Tablet gehört und was nicht, haben wir uns kommunikative Unterstützung von Laika geholt.”, erklärt Sebastian Wolters, Gründer und CEO von mediaTest digital.

Michaela Krause, Laika Gründerin und Geschäftsführerin, freut sich über die Zusammenarbeit: "Komplizierte technologische Sachverhalte so zu erklären, dass sie eine breite Allgemeinheit versteht, ist Kern unserer Aufgabe bei Laika. Wir freuen uns daher sehr, mit mediaTest Digital einen neuen Kunden an Bord zu haben, der die wichtigen Themen Datensicherheit und Datenschutz begreifbar macht und App-Entwickler in die Verantwortung nimmt, ihre Anwendungen sicherer zu machen.”