Etats BeyondGenderAgenda und Publicis Groupe Germany starten Diversitätskampagne

Ab dem heutigen „Zero Discrimination Day“ der Vereinten Nationen zeigt das Diversitätsnetzwerk BeyondGenderAgenda, Düsseldorf, in Kooperation mit der Publicis Groupe Deutschland, wie vielfältig Erfolg ist. Unter dem Claim #SuccessIsDiverse erzählt die Kampagne die Erfolgsgeschichten bekannter Persönlichkeiten wie Janis McDavid, Riccardo Simonetti, Düzen Tekkal oder Miriam Wohlfarth. Ziel ist es, das Potenzial von Vielfalt aufzuzeigen und auf die Vorteile sowie die Notwendigkeit einer diversen Belegschaft für Unternehmen hinzuweisen.

Ein Motiv der Kampagne #SuccessIsDiverse von BeyondGenderAgenda und Publicis. (Motiv: #SuccessIsDiverse)

„#SuccessIsDiverse“ lautet der Claim der heute in Kooperation mit der Publicis Groupe Germany gelaunchten Diversitätskampagne von BeyondGenderAgenda. Hintergrund ist, dass die Entwicklung hin zu mehr Diversität sehr zäh ist. Deutsche Unternehmen sind insbesondere in ihren Führungsgremien immer noch überwiegend homogen besetzt. Daher will BeyondGenderAgenda jetzt wachrütteln und das Potenzial von Einzigartigkeit und Diversität mit einer breit angelegten Kampagne aufzeigen.

Christoph Pietsch, Chief Growth Officer bei Publicis und Beirat von BeyondGenderAgenda, erklärt die Idee zur Kampagne: „Auch aus der eigenen Weiterentwicklungsarbeit und durch die Beratung unserer Kundinnen und Kunden wissen wir, dass Vielfalt im Unternehmen nichts mit Wohltätigkeit zu tun hat. Es ist sogar zwingend notwendig sich auf Wettbewerbsfähigkeit, Innovationen und damit auf den Unternehmenserfolg zu konzentrieren. Die gute Nachricht ist jetzt zur Idee unserer Kampagne geworden: Erfolg ist vielfältig.“

Mit ausdrucksstarken Portraitfotos und Headlines, die zum Nachdenken anregen, erzählen die Motive die inspirierenden Geschichten von acht Persönlichkeiten mit sehr unterschiedlichen Prägungen, Erfahrungen und Hintergründen. So einzigartig sie sind, vereint sie doch alle ihr Einsatz für Diversität und gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung marginalisierter Gruppen. Dennis May, Chief Creative Officer von Publicis, zeichnet für die Kreation verantwortlich. Mit Texten wie „Schwarze Zahlen sind bunt“ oder „Wie barrierefrei sind Karriereleitern?“ betont er im Namen von BeyondGenderAgenda die Bedeutung von Diversität als wirtschaftlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Auch wenn viele der Texte bewusst mehrschichtig sind, die Botschaft ist eindeutig: Erfolg ist vielfältig. Und ohne Vielfalt kein wirtschaftlicher Erfolg!

Viele Aspekte wie Behinderungen, Alter, Geschlecht, kulturelle oder soziale Herkunft, sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität, die vermeintlich von der Norm abweichen, werden Bewerberinnen und Bewerbern sowie Talenten oftmals zum Hindernis, wenn es um die Besetzung von Positionen geht. Sie verstellen den Blick auf die tatsächliche Eignung der Person. In der Zusammenarbeit zeigt sich aber häufig, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit diversen Erfahrungen und Prägungen besonders empathisch, flexibel, willensstark oder lösungsorientiert sind.

#SuccessIsDiverse wird von Anfang März bis Mitte April als breit angelegte Kampagne in Print-, Digital- und Out-of-Home-Medien sowie über die Social-Media-Kanäle von BeyondGenderAgenda und die Website SuccessIsDiverse.com verbreitet.