Karl Dzuba baut ein Team von bis zu 50 Social-Media-Redakteurinnen und -Redakteuren auf. (© TLGG)

Im September vergangenen Jahres hat die Agenturgruppe Omnicom die weltweiten Media-, Marken- und Performance-Aktivitäten des Automobilherstellers Mercedes-Benz übernommen. Das Konglomerat aus verschiedenen Omnicom-Agenturen, die auf dem Etat arbeiten, findet sich unter den Namen Team X zusammen. Die Omnicom-Tochter TLGG, Berlin, verantwortet als Teil von Team X die globalen strategischen und organischen Social-Media-Aktivitäten des Automobilherstellers. Für die Umsetzung gründet TLGG eine neue Business Unit unter Leitung von Mike Lukanz. Den Aufbau des Newsrooms und die Redaktionsleitung übernimmt nun Karl Dzuba als Director Social Media Newsroom.

Dzuba wird von Berlin aus ein integriertes Team von bis zu 50 Social-Media-Redakteurinnen und -Redakteuren aufbauen. Neben der Verantwortung für den strategischen und kreativen Input der neuen Unit für Mercedes-Benz gehört die operative Führung von komplexen redaktionellen Prozessen in einem globalen Setup zu Dzubas Aufgaben. Er berichtet an Mike Lukanz, Global Account Manager und Business-Unit-Leiter bei TLGG. „Wir freuen uns sehr, in Karl Dzuba einen erfahrenen Journalisten mit Gespür für die hohen Anforderungen eines global agierenden Konzerns gewonnen zu haben“, sagt Lukanz. 

Dzuba verantwortete zuletzt als Director Hub International die Redaktionsleitung für Microsoft News bei der C3 Creative Code and Content GmbH und war am Aufbau eines Redaktionsteams von mehr als hundert Mitarbeitenden aus 18 Nationen beteiligt. Zuvor leitete er unter anderem die Eurosport-Online-Redaktion und er war in der Position des Chefs vom Dienst bei der dapd Nachrichtenagentur tätig.

Mike Lukanz startete 2020 bei TLGG als Director New Business. In dieser Funktion begleitete er bereits den Pitch für Mercedes-Benz. Bevor er zu TLGG stieß, war Lukanz Geschäftsführer der C3-Tochter wunder media production GmbH, wo er unter anderem im Auftrag von Microsoft die Planung und Implementierung operativer Prozesse für den internationalen Newsroom verantwortete.

Annabelle Jenisch, Mitglied der Geschäftsleitung von TLGG ergänzt: „Eine digital-integrierte Kommunikation ist inzwischen Standard, dennoch ist die Umsetzung, beispielsweise in puncto Tool-Setup, Datenflüsse, kanalübergeifende Content-Erstellung oder auch einer zunehmenden Automatisierung von Kreationsprozessen, eine große Herausforderung für Marken. Wir freuen uns daher außerordentlich, dass wir Mercedes-Benz von unserer Expertise im digitalen Marketing überzeugen konnten und nun die globalen Social-Media-Aktivitäten des Automobilherstellers prägen können.”


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal