Etats A&B One launcht neues Web-Portal der Ernst von Bergmann Gruppe

Die Ernst von Bergmann Gruppe, einer der größten Gesundheitsanbieter der Region Berlin / Brandenburg, hat im Rahmen einer neuen Dachmarkenstrategie den Relaunch des Internetauftritts vollzogen. Entwickelt und umgesetzt wurde das neue Web-Portal für insgesamt zwölf Gesellschaften mit mehr als 35 Einrichtungen von der Agentur A&B One, Frankfurt am Main und Berlin, die damit erneut ihre Kompetenzen im Bereich der Klinikkommunikation unter Beweis stellt.

Ein Screenshot des neuen EvB-Gesundheitsportals, das A&B One entwickelt und umgesetzt hat. (Screenshot: EvB-Gruppe)

Die zuvor über 16 separate Websites verteilten Inhalte der Unternehmensgruppe wurden mit dem Relaunch unter dem Dach des neuen EvB-Gesundheitsportals gebündelt und neu strukturiert. Die Ernst von Bergmann Gruppe ist in kommunaler Trägerschaft. Sie hat rund 4.700 Beschäftigte und behandelt jährlich circa 300.000 Menschen.

„Für soziale wie medizinische, große und kleine Einrichtungen verfügt die EvB-Gruppe nun über eine einheitliche grafische Klammer, die die Größe und Vielfalt der Gruppe überzeugend widerspiegelt“, erklärt Hans-Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der Evb-Gruppe. „Das neue Webdesign macht es möglich, die verschiedenen Einrichtungen – von der Begegnungsstätte auf dem Land bis zur Klinik der Maximalversorgung in der Landeshauptstadt Potsdam – als gleichermaßen wichtige Bestandteile unserer Unternehmensgruppe darzustellen. Auf diese Weise können wir den Nutzern des Portals eindrucksvoll vermitteln, wie umfang- und facettenreich das Angebot der EvB-Gruppe ist.“

Kommunikativ legt das von A&B One entwickelte Konzept mehr Gewicht auf den Gruppengedanken. Übergreifende medizinische und soziale Angebote werden auf eigenen Landing-Pages herausgestellt. Zudem richtet die EvB-Gruppe jetzt den Fokus auf einen einrichtungsübergreifenden Expertinnen- und Experten-Pool. Die SEO-optimierte und nach Gesichtspunkten der Barrierefreiheit gestaltete responsive Website wurde von der Agentur auf technischer Grundlage von TYPO3 V11 und der leistungsstarken Onsite-Suche Elasticsearch entwickelt. „Trotz des großen Umfangs und einer komplexen Struktur besticht das neue Web-Angebot durch hervorragende Usability“, bestätigt Damaris Hunsmann, Pressesprecherin der EvB-Gruppe. „Das neue Portal wird von den Nutzern sehr gut angenommen.“

Die 1993 gegründete Agentur A&B One ist bereits seit mehr als 20 Jahren in der Gesundheits- und Klinikkommunikation aktiv und hat in dieser Zeit eine umfangreiche Expertise aufgebaut. Auf einer eigenen Microsite hat die Agentur ihre Kompetenzen in diesem Bereich dargestellt.

Seitennavigation