Eines der Motive aus der Employer-Branding-Kampagne für Vivantes. (© Ballhaus West)

Die Suche nach Fachkräften gehört auch in der Pflegebranche zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen. Als größter Anbieter Berlins für stationäre Pflege mit 18 Einrichtungen und insgesamt 2.337 Pflegeplätzen sucht auch die Vivantes Hauptstadtpflege neues Personal. Mehr als 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der Tochter des Unternehmens Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH. Mit der am 28. November gestarteten Kampagne will Vivantes Hauptstadtpflege weitere Pflegefachkräfte und Pflegehelfer gewinnen. „Hier bist du wichtig“ lautet der Claim der Kampagne, für dessen Konzeption und Umsetzung Ballhaus West verantwortlich zeichnet.

Die Kampagnenagentur hatte sich zuvor in einem mehrstufigen Pitchverfahren durchgesetzt. Für den Neukunden kommen im Rahmen der Multichannel-Employer-Branding-Kampagne unter anderem Digital out of Home, digitale Anzeigen, Social-Media-Ads und Radiospots zum Einsatz. Gebündelt wird alles auf einer eigenen Landingpage. Im Vorfeld der Kampagne wurde eine Teaserkampagne realisiert, die die erhöhten Einstiegsgehälter in der Altenpflege in den Mittelpunkt stellte.

Pflegefachkräfte verdienen beim Einstieg nun fast 860 Euro mehr: 3.863,34 statt 3.006,97 Euro. Das Einstiegsgehalt von Pflegehelferinnen und -helfern steigt um fast 800 Euro an: von 2.119,63 auf 2.901,73 Euro. Signifikante Erhöhungen, die den dringend benötigten Wandel in der Altenpflege einleiten können. Bis 2030 wird es in der Hauptstadt 43.000 Pflegebedürftige mehr geben.

Daher kommuniziert die neue Kampagne selbstbewusst die Vorteile eines Jobs in der Altenpflege im Allgemeinen – und eines Jobs bei der Vivantes Hauptstadtpflege im Speziellen. „Die Altenpflege hat Zukunft! Mit dem neuen gestiegenen Einstiegsgehalt für Pflegefachkräfte sowie für Pflegehelferinnen und -helfer ist ein wichtiger Schritt für die Attraktivität des Berufsbildes getan. Daran knüpfen wir mit unserer Kampagne an. Sie soll uns darin unterstützen, unser Team weiter auszubauen“, so René Herrmann, Geschäftsführer bei der Vivantes Hauptstadtpflege.

Mit der neuen Kampagne baut die Agentur ihre Expertise im Bereich Employer-Branding-Kommunikation weiter aus. Neben der Vivantes Hauptstadtpflege hat Ballhaus West bereits unter anderem für Accenture, das Bundeszentralamt für Steuern und das Goethe-Institut Employer-Branding-Kampagnen realisiert.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal