Bilden für den neuen Kunden Traton ein gemeinsames Team: Jan Leiskau von Solutions und Iris Heilmann von Palmer Hargreaves. (Foto: Palmer Hargreaves)

Palmer Hargreaves wird gemeinsam mit der Tochtergesellschaft der Handelsblatt Media Group „Solutions“ globale Leadagentur für die Kommunikation der Traton Group, München. Traton SE ist ein börsennotierter Nutzfahrzeug- und Bushersteller, der mehrheitlich im Besitz der Volkswagen AG ist und zu dem die Marken Scania, MAN, Volkswagen Truck & Bus, Navistar und RIO gehören. Die international tätige Full-Service-Agentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln und Solutions mit Sitz in Düsseldorf werden den weltweit agierenden Nutzfahrzeughersteller Traton in der strategischen Beratung, in der operativen Umsetzung und der Vermarktung von Themen sowie im Betrieb einiger Kanäle unterstützen. Beide Agenturen bieten für die Traton Group Newsroom-Leistungen aus einer Hand an.

Gegenüber der Traton Group fungiert dabei Palmer Hargreaves als Generalunternehmer. Im Ausschreibungsverfahren hatte sich das Tandem gegen zahlreiche Wettbewerber durchgesetzt. Der Rahmenvertrag läuft über drei Jahre.

Rückgriff auf etablierte Prozesse

Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf den Kernthemen alternative Antriebe, Automatisierung und Digitalisierung. Mit dieser Zielstellung wird sich ein gemeinsames Team aus Beratern, Redakteuren, Designern und Digitalexpertinnen sukzessive den Projektbausteinen Interne Kommunikation, Media-, Online- und Social-Media-Relations widmen und entsprechend unterstützen. Dabei können Palmer Hargreaves und Solutions, die seit zwei Jahren erfolgreich für Audi zusammenarbeiten, auf bestehende und etablierte Prozesse und Strukturen zurückgreifen. Palmer Hargreaves bringt das umfassende Know-how einer integriert arbeitenden Agentur und tiefe Expertise bei Automotive- und Digitalisierungsthemen ein. Solutions ergänzt Newsroom-Know-how sowie zusätzliche redaktionelle Ressourcen.

„Mit Palmer Hargreaves und Solutions setzen wir auf eine starke Agentur-Allianz, von der wir uns wichtige Impulse für unsere Kommunikation erhoffen“, sagt Sacha Klingner, Head of Corporate Communications bei der Traton SE. „Mit ihrer Arbeit für Audi haben die beiden Agenturen bereits unter Beweis gestellt, dass sie ihre jeweiligen Stärken hervorragend und als ein Team in die Zusammenarbeit einbringen können.“

Sensible Kommunikation erforderlich

„Kaum eine Branche befindet sich in einer so tiefgreifenden Transformation wie die Logistikbranche“, konstatiert Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. „Wir freuen uns auf die spannende und herausfordernde Arbeit, diesen allgemeinen Wandel und die Traton Group mit unseren Expertinnen und Experten nach innen und nach außen gegenüber externen Stakeholdern kommunikativ zu begleiten.“ Jan Leiskau, Geschäftsführer von Solutions by Handelsblatt Media Group, ergänzt: „Veränderungen, wie sie die Logistikbranche und die Traton Group erleben, bedürfen einer strategischen und sensiblen Kommunikation. Mit unserem breit angelegten Portfolio als Agentur-Duo sehen wir uns für diese Herausforderung sowohl qualitativ wie quantitativ bestens gerüstet.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal