Etats „Schau hin!“ Initiative verlängert Zusammenarbeit mit WE DO
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Online, interaktiv, ohne Werbung und kostenfrei: Das sind die neuen „Schau hin!-Medienkurse für Eltern“. Die Initiative „Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hat dieses Weiterbildungsangebot für Eltern und Erziehende jetzt veröffentlicht. Erwachsene können sich so mit den wichtigsten Entwicklungen und Empfehlungen zur Mediennutzung ihrer Kinder vertraut machen. Das Projektbüro von Schau hin! und die Berliner Agentur WE DO communication GmbH haben die Medienkurse zusammen entwickelt. Bereits seit 2012 arbeitet WE DO für Schau hin! und hat sich das Mandat in einem mehrstufigen Pitchverfahren erneut bis mindestens Ende 2024 gesichert.
„Für Eltern und Erziehende ist die Mediennutzung ihrer Kinder ein zentrales Thema“, sagt WE DO Geschäftsführer Gregor C. Blach. „Dieses gesellschaftlich hochrelevante Thema passt sehr gut zu unserem Agenturanspruch, eine breite Öffentlichkeit zu informieren, motivieren und mobilisieren.“
Die „Schau hin!-Medienkurse für Eltern“ sind kostenlos und werbefrei. Partner sind das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ), Das Erste, ZDF und die AOK. Es gibt je einen Kurs für diese vier Altersgruppen: Null bis zwei Jahre, drei bis sechs Jahre, sieben bis neun Jahre und zehn bis 13 Jahre.
Die Inhalte der Kurse sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe abgestimmt. So erhalten Eltern und Erziehende genau die Informationen, die sie für ihre Kinder benötigen. Videos mit Expertinnen und Experten, Quizze und Checklisten bieten Eltern und Erziehenden viele Möglichkeiten, sich onlinebasiert und interaktiv mit den wichtigsten Medienthemen auseinanderzusetzen. Ein Kurs kann jederzeit pausiert werden, um später wieder einzusteigen.
Die „Schau hin!-Medienkurse für Eltern“ sind ab sofort unter dieser Webadresse der Initiative zu finden.
- Zugriffe: 1397