Etats DB Systel beauftragt Mashup Communications mit PR- und Employer-Branding-Beratung

6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB Systel, dem Digitalpartner der Deutschen Bahn mit Sitz in Erfurt, arbeiten täglich an der Mammutaufgabe, die Mobilitätswende in Deutschland maßgeblich voranzutreiben – vom mobilen Ticket über optimal getaktete Streckennetze bis hin zum Entertainment an Bord. Unter ihnen zirka 750 Expertinnen und Experten, die im Cluster „IT Core Services“ das digitale Herz der Deutschen Bahn bilden. Das Team berät, betreibt und überwacht für die Partner in der DB und die Reisenden einen nahtlos verfügbaren und sicheren Verbund aus Netzwerken, Produkten und Services, der die Digitalisierung der Deutschen Bahn überhaupt erst ermöglicht. Um diese tief im Inneren des Bahnsystems verborgenen Entwicklungen und Innovationen sichtbar zu machen, setzt die DB Systel auf die Unterstützung der Berliner Agentur Mashup Communications.

DB Systel, der Digitalpartner der Deutschen Bahn, will die Verkehrswende vorantreiben. Mashup Communications unterstützt das Unternehmen in diesem Vorhaben. (Quelle: Jéshoots on Pexels)

Mit ihrem Fokus auf Brand Storytelling soll Mashup dabei nicht nur die Leistungen und Ziele der IT Core Services in der Presse sichtbarer machen. Auch gilt es, mit Employer Branding und einem empathischen Storylistening-Ansatz von Mashup, Top-Talente auf dieses zukunftsrelevante Cluster aufmerksam zu machen.

„Kaum ein Thema hat einen so direkten Einfluss auf die Verkehrswende, einen der wichtigsten Treiber gegen den Klimawandel, wie die Digitalisierung der Deutschen Bahn. Die Zusammenarbeit mit dem DB Systel Cluster IT Core Services dreht sich daher um Inhalte, die unserem Team sehr am Herzen liegen“, so Miriam Rupp, CEO und Gründerin von Mashup Communications. „Gleichzeitig ermöglicht uns die PR- und Employer-Branding-Arbeit für die DB Systel, unsere Erfahrungen aus der digitalen Welt mit denen aus traditionellen Branchen zu verknüpfen.“

Christian Rölling, Product Owner IT Core Services, ergänzt: „Impulse von außen helfen, über die eigenen Grenzen hinaus zu denken. Deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit einer dynamischen Agentur, die mit ihrem Fokus auf Brand Storytelling eine frische Perspektive auf unsere Kommunikationsziele einbringt.“