Die „Haltungsstelle“ in Leipzig steht symbolisch für den Purpose der neuen Imagekampagne der LVB. (© Oberüber Karger)

„Lass dich nicht aufhalten.“ Mit dem Claim der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH im Hinterkopf kreierten die Kreativen der Dresdner Kommunikationsagentur Oberüber Karger in Co-Kreation mit der LVB eine neue Imagekampagne, die den Klimawandel ins Zentrum der Kommunikation stellt. Die Kampagne greift eines der wichtigsten Prinzipien der Verkehrsbetriebe auf: Nutzen die Leipzigerinnen und Leipziger sowie die Gäste der Stadt Bus und Bahn, beeinflusst das aktiv das Erreichen der Klimaziele. Denn: Bis 2040 soll Leipzig klimaneutral werden. Damit tragen alle etwas zum Gelingen dieses Ziels bei, die im öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sind – ein gesellschaftliches Thema mit hoher Relevanz.

Daniela Stöhr, Leiterin Strategisches Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe: „Mit dieser crossmedialen Kampagne wollen wir die Leipzigerinnen und Leipziger anregen, darüber nachzudenken, was sie selbst dazu beitragen können, um Leipzig noch lebens- und liebenswerter zu machen. Die Verkehrswende schaffen wir nämlich nur gemeinsam.“

„Bei OK lieben wir Kampagnen“, so Ulrike Lerchl, CEO der 40-köpfigen Dresdner Agentur Oberüber Karger. „Ganz besonders lieben wir es, wenn unsere Kundinnen und Kunden und deren Kommunikationsziele zu unseren Werten passen – so wie hier bei den Leipziger Verkehrsbetrieben.“ Haltung zeigen, Stellung beziehen seien in der DNA von OK fest verankert. Neben den Klassikern, wie CLPs, Anzeigen und Visuals für die interne Kommunikation, erfanden die Kreativen mit dem Gespür für Purpose im Maßnahmenmix für die Leipziger Verkehrsbetriebe unter anderem die „Haltungsstelle“ am Wilhelm-Leuschner-Platz: Wartende erfreuen sich am satten Grün und werden auf ihren direkten Beitrag zum Schutz des Klimas aufmerksam gemacht.

Die Kampagne hat nicht nur das Image der Verkehrsbetriebe im Fokus: Dank der sehr konkreten Verankerung im Wertekonstrukt der Leipziger Verkehrsbetriebe soll sie sich, ganz nebenbei, auch dem Thema Recruiting widmen und Menschen ansprechen, denen das Thema Klimaschutz am Herzen liegt und die sich diesen Purpose auch bei ihrem Arbeitgeber wünschen.


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