Etats Automobil-Club startet Kampagne ACV und palmerhargreaves „Klimafair unterwegs“
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Der Automobil-Club Verkehr (ACV), Köln, startet mit einer kanalübergreifenden Kampagne in den Sommer. In Zusammenarbeit mit der Kölner Kommunikationsagentur palmerhargreaves launcht der ACV eine Nachhaltigkeitskampagne, die auf TV-Spots, Out-of-Home und Social-Media-Posts setzt. Die Agentur arbeitet dabei mit knalligen Grafiken und Sprachwitz, kombiniert sommerlichen Motive.

Wie hebt man sich von der Konkurrenz ab? Und wie wirbt man für eine Dienstleistung, deren Wert man vor allem erst im Notfall erkennt? Vor dieser Herausforderung stand das Kreativteam von palmerhargreaves.
„Wir haben uns in der Ideationphase zunächst einmal intensiv mit der Frage beschäftigt, was unsere Zielgruppe sich wirklich wünscht“, so Katrin Schott, Group Creative Director bei palmerhargreaves. „Und das ist keine Pannenhilfe, sondern eigentlich nur eins: das Erreichen des jeweiligen Reiseziels. Und genau da haben wir angesetzt – mit einer Kampagnenidee, die sich nicht auf die Panne konzentriert, sondern auf das positive Endergebnis.“ Das Ergebnis sind bunte Visuals im Illustrationsstil, die Lust auf Sonne, Sommer und Strand machen und zugleich den Komplettservice des ACV bewerben.
Verlässliche Services für eine entspannte Ferienzeit
Der eigene Anspruch des Clubs ist es, der nachhaltigste Automobilclub Deutschlands zu sein. Dazu stellt er den Menschen und die Umwelt in den Mittelpunkt seiner Leistungen und sucht nach Wegen, entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltige Lösungen umzusetzen. Den neuen Claim „Klimafair unterwegs“ nimmt der ACV wörtlich: Er reduziert sukzessive seinen eigenen ökologischen Fußabdruck und kompensiert jeden zurückgelegten Abschlepp-Kilometer proaktiv. Auch für seine Mitglieder schafft der Club nachhaltige Mobilitätsangebote.
Als familienfreundlicher Club denkt der ACV zudem auch an die Kleinsten. „In der Reisezeit vertrauen viele Familien weiterhin auf ihr eigenes Fahrzeug als bevorzugtes Verkehrsmittel. Mit unserer Kampagne möchten wir die Vorfreude auf den Urlaub steigern und zugleich vermitteln, dass unsere zuverlässigen Pannenschutzleistungen ein sorgenfreies Reisen ermöglichen“, sagt ACV-Marketingleiter Udo Titze.
Zusammenarbeit seit 2022
Die jetzt startende Kampagne ist bereits die zweite in den zwei Jahren der Zusammenarbeit. Im Herbst 2022 hatten sich die Kölner im Ausschreibungsverfahren gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Seitdem beraten sie den Automobil-Club bei der strategischen Positionierung und mit Kreativkampagnen für sämtliche Kommunikationskanäle.
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