Etats „Demokratie, muss.“ Plakatkampagne zum Schutz des Grundgesetzes

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg startete Mitte August die bundesweite Plakatkampagne „Demokratie, muss.“ Sie soll bewusst machen, dass das Grundgesetz nicht nur zu seinem Jubiläum, sondern auch im Alltag verteidigt werden muss. Hinter der Kampagne steht die Inititiative „DNA of Democracy“, die aus Medienschaffenden, Wissenschaftlern und Künstlern besteht.

Eine Hommage an die Unterzeichnung des Grundgesetzes. (© DNA of Democracy, Foto: Tomaso Baldessarini)

Die Initiative DNA of Democracy, an deren Gründung unter anderem der Corrrectiv e.V. beteiligt ist, konnte für ihr Netzwerk eine ganz Reihe von Medienhäusern gewinnen. Mit dabei sind die Seven.One AdFactory / Creative House, White Rabbit Budapest, die MSL Group Germany, Havas Media und das Produktionsunternehmen Umbrella Collective aus Budapest.

Erinnerung an einen historischen Moment

Die aktuelle Kampagne „Demokratie, muss.“ wird von der Agentur MSL pro bono begleitet. Mit der Plakatkampagne weist die Initiative im Vorfeld der im Herbst anstehenden Landtagswahlen darauf hin, dass das Grundgesetz nicht nur zu ihrem Jubiläum, sondern auch im Alltag verteidigt werden muss. Im Zentrum der Plakatkampagne stehen zwölf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Jedes Plakatmotiv ist eine Hommage an die historische Momentaufnahme der Unterzeichnung des Grundgesetzes. Die Protagonisten wurden dafür in der Rolle von Konrad Adenauer portraitiert, während sie ihre Wünsche und Forderungen an Demokratie und Grundgesetz aufschreiben. Die Bildmotive, Videos und Interviews wurden vom Berliner Fotografen Tomaso Baldessarini und Melanie Probandt (Redakteurin) umgesetzt.

„Großartige Persönlichkeiten für die Kampagne gewonnen“

Für die „DNA of Democracy“ ist die neue Kampagne ein wichtiger nächster Schritt nach dem Launch zum Grundgesetz-Jubiläum im Mai. „Wir sind stolz darauf, so viele großartige Persönlichkeiten für die Startphase unserer Kampagne gewonnen zu haben. Gerade mit Blick auf die kommenden Landtagswahlen müssen wir feststellen, dass unsere Art zu leben von vielen Seiten bedroht wird,“ verkündete die Initiative „DNA of Democracy“ am 13. August auf LinkedIn.

Patrick Möller, Geschäftsführer von Wall, sagt zum Start der Plakatkampagne: „Das Grundgesetz ist Garant für die freiheitlich demokratische Grundordnung in unserem Land, zugleich aber auch Voraussetzung für Sicherheit, Wohlstand und soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Wir unterstützen als Medienunternehmen aus voller Überzeugung die Kampagne „DNA of Democracy“ mit unseren Aussenwerbemedien in Deutschlands Metropolen und machen die Kampagne dadurch reichweitenstark sichtbar. Der 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes ist genau der richtige Anlass, um sich auf dessen Werte zu besinnen und eine Demokratie DNA zu entwickeln und bewusst zu machen. Hierbei unterstützen wir die Initiatoren mit Freude.“

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