Etats „Generation Planet“ Rolex startet Klimakampagne

Heute an konkreten Lösungen arbeiten, damit unser Planet lebenswert bleibt – darum geht es bei der internationalen Initiative „Perpetual Planet“ der Schweizer Uhrenmanufaktur Rolex. Für eine große Inhalte-Kampagne, die auf drängende Fragen zum Erhalt unseres Planeten aufmerksam machen will, setzt Rolex auf das junge Klimaportal „Focus online Earth“.

Rolex unterstützt im Rahmen der Perpetual Planet Initiative auch den brasilianischen Tiefseeriff-Experten Luiz Rocha. (Foto: Rolex)

Der Planet, auf dem wir leben, verändert sich. Massiv und mit zunehmender Geschwindigkeit ist die Lebensgrundlage für künftige Generationen in Gefahr. Was es braucht, sind Menschen, die aktiv Veränderung vorantreiben und Verantwortung übernehmen für den Schutz und den Erhalt unserer Natur und unserer Umgebung. 

Bereits seit über einem halben Jahrhundert engagiert sich das schweizerische Unternehmen Rolex im Sinne seines Gründers Hans Wilsdorf für die Erhaltung unseres Planeten. Mit der „Perpetual Planet Initiative“ fördert das Unternehmen Forscher und Organisationen, die wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen, um die ökologischen Herausforderungen der Welt zu verstehen und Lösungen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts in unseren Ökosystemen zu entwickeln.

Klimaprojekt „Focus online Earth“

Im Rahmen der Kooperation mit Rolex wird „Focus online Earth“ konkrete Maßnahmen und Initiativen aufzeigen, die zu Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit führen können. Seit mehr als einem Jahr widmet sich ein zehnköpfiges Team engagierter Redaktionskolleginnen und -kollegen dem großen Klimaprojekt „Focus online Earth“, einer Submarke des Nachrichtenportals „Focus online“. Umfassend beschäftigt sich diese Einheit mit den essenziellen Fragen zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Aus dem eigenen, nach der Flut-Katastrophe vor drei Jahren entstandenen Klima-Büro im Ahrtal heraus entstehen bei „Focus online Earth“ täglich Artikel, Reportagen und Analysen, die Vorbilder und Lösungen in der Klimakrise in den Fokus rücken. Hinter den Inhalten stehen nicht nur die Redakteurinnen und Redakteure von „Focus online Earth“ – das Portal setzt auf ein großes Klima-Netzwerk aus knapp 100 renommierten Expertinnen und Experten, die regelmäßig ihr Wissen auf der Plattform teilen. Entstanden ist so ein großer Hub für Klima-Journalismus, der im Monat rund zehn Millionen Menschen erreicht.

„Rolex nimmt Verantwortung ernst“

„Das Unternehmen Rolex nimmt seine Verantwortung sehr ernst. Und auch ‚Focus online Earth‘ sucht nach sozialen, ökologischen und ökonomischen Lösungen in der Klimakrise. Das konkrete Engagement von Rolex, das sich in hochwertigen und für unsere Leserinnen und Leser spannenden Inhalten zeigen wird, ist ein echter Mehrwert. Besser könnten wir unsere große Reichweite kaum einsetzen“, sagt BurdaForward-Chefredakteur Carsten Fiedler.

Ein Planet, eine Mission, eine Plattform: Die Rolex-Kampagne „Generation Planet“ ist hier zu finden.

Seitennavigation